Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

Verbs with Prepositions (Part 1)

aa
AA
Jana: Nach Meinung der Jungen Union, der Jugendorganisation der konservativen Parteien CDU und CSU, soll zukünftig in Schulen zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel der Zeugnisausgabe, die deutsche Nationalhymne abgespielt werden. Sie sei ein Symbol der nationalen Identität und repräsentiere die Geschichte und Werte der Nation.
Michael: Zum Glück muss ich nicht in Bayern zur Schule gehen. Ich hatte mich früher ja sowieso schon nie auf den Tag gefreut, an dem es Zeugnisse gab. Wenn dazu jetzt auch noch die deutsche Nationalhymne gespielt würde, hätte dieser Tag sicherlich zu den schlimmsten im ganzen Jahr gehört, und ich hätte bestimmt das eine oder andere Mal blau gemacht.
Jana: Dass du nicht sehnsüchtig auf den Tag der Zeugnisausgabe gewartet hast, leuchtet mir ein. Aber was hast du gegen die deutsche Nationalhymne?
Michael: Die Hymne an sich finde ich eigentlich schön. Mir fällt es nur schwer, diesen implizierten Nationalstolz zuzulassen.
Jana: Ich glaube, da sprichst du einen wunden Punkt an. Nationalstolz unter Deutschen gibt es eigentlich nur während der Fußball-WM. Ansonsten wird Patriotismus in Deutschland oft mit Nationalismus gleichgesetzt. Dieser Begriff erinnert viele an die NS-Vergangenheit.

Continue the conversation

Go further and experience the full content — and understand how German is actually used.

Continue

Already have access? Log in.

Improve your German listening skills