Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

30 November 2017

Episode #73

23 November 2017

Episode #72

16 November 2017

Episode #71

9 November 2017

Episode #70

2 November 2017

Episode #69

26 October 2017

Episode #68

19 October 2017

Episode #67

12 October 2017

Episode #66

5 October 2017

Episode #65

Speed 1.0x
/

Introduction

Lisa: Heute ist Donnerstag, der 2. November 2017. Herzlich willkommen zu einer neuen Episode unseres wöchentlichen Programms News in Slow German! Hallo an alle Zuhörer! Ich bin heute mit meiner Freundin Hanna im Studio. Hallo Hanna!
Hanna: Hallo zusammen! Hallo Lisa!
Lisa: Freunde, wir freuen uns riesig, heute einen neuen Programmpunkt vorstellen zu können ... Hanna, Trommelwirbel bitte ... Speaking Studio!
Hanna: Und wie der Name schon verrät, mit Hilfe von Speaking Studio kannst du deine Sprechfertigkeiten trainieren.
Lisa: Gemeint sind Konversationsfähigkeiten.
Hanna: Nunja, unsere Abonnenten, die keine umfangreiche Erfahrung in der Konversation im Deutschen haben, müssen zuerst ihre Sprechfertigkeiten entwickeln.
Lisa: Ja, da hast du recht!
Hanna: Lass mich erklären, wie es funktioniert. Zuerst einmal ist Speaking Studio kostenlos für alle unsere Abonnenten, die Zugang zu unserem schriftlichen Material haben. Also zögert nicht, übt, übt, übt!
Lisa: Guter Ratschlag!
Hanna: Nun lass uns darüber sprechen, wie Sprechfertigkeiten im Deutschen geübt werden können: Sobald die Speaking Studio-Sitzung geöffnet ist, kannst du ein role-play-Angebot für jeden unserer existierenden Dialoge kreieren. Wenn dann ein anderer Abonnent oder ein deutscher Muttersprachler dein Angebot annimmt, wirst du die Zeilen des Dialogs, zum Beispiel als Lisa, lesen und die Person, welche dein Angebot angenommen hat, die von Phillip. Du könntest dich jetzt fragen, wie das Vorlesen der Dialoge mit einer anderen Person deine Sprechfertigkeiten verbessert?
Lisa: Ja! Wie?
Hanna: In dreierlei Hinsicht! Erstensdeine Mundmuskulatur wird hinsichtlich des Deutschsprechens trainiert. Zweitens — das Vorlesen verleiht dir Selbstvertrauen, Deutsch mit einer anderen Person zu sprechen. Drittens — es wird dich auf das Konversationstraining vorbereiten, welches wir ebenfalls in unserem Speaking Studio anbieten.
Lisa: Ich hoffe, die meisten unserer Abonnenten werden sich zur nächsten Speaking Studio-Sitzung zuschalten. Bitte überprüft Datum und Uhrzeit der nächsten Sitzung auf unserer Website! Die Uhrzeit ist in eurer Ortszeit angegeben.
Hanna: Lisa, wirst du bei der nächsten Speaking Studio-Sitzung dabei sein?
Lisa: Ja, werde ich! Freunde, ich hoffe, euch dort zu sehen und die Möglichkeit zu haben, Deutsch mit euch zu üben. Und für unsere fortgeschrittenen Abonnenten, hoffe ich, wir können vorhandene Themen unseres Programms diskutieren!
Hanna: Hervorragend!
Lisa: Jetzt geht es erst einmal mit unserem Programm weiter. Wir beginnen den ersten Teil unseres Programms mit einer Diskussion über die politische Zukunft Kataloniens nach der Übernahme durch die spanische Zentralregierung. Danach sprechen wir über den Einsatz der Social Media-Plattformen Facebook, Google und Twitter durch Russland, um die US-Präsidentschaftswahlen 2016 zu beeinflussen. Weiter geht es mit der Veröffentlichung der Doktorarbeit von Stephen Hawking auf der Webseite der Universität Cambridge. Und zum Schluss sprechen wir über die Ergebnisse einer Studie, die am vergangenen Mittwoch in der Fachzeitschrift Journal of Psychopharmacology veröffentlicht wurde und aus der hervorgeht, dass Alkoholkonsum die Aussprache von Fremdsprachen verbessern kann.
Hanna: Was für eine Auswahl, Lisa! Und was schlägst du als Featured Topic dieser Woche vor? Speaking Studio?
Lisa: Ich schlage die Veröffentlichung der Dissertation von Stephen Hawking vor. Da gibt es eine Menge interessanter Dinge zu diskutieren.
Hanna: Eine gute Wahl, Lisa!
Lisa: Beenden wir jetzt erst einmal unsere Einleitung. Im zweiten Teil unseres Programms wird es, wie immer, um die deutsche Kultur und die deutsche Sprache gehen. Im Grammatikteil unseres Programms besprechen wir die Verwendung von Zeitangaben: Häufigkeitsadverbien. Und wir schließen unser Programm in dieser Woche mit einer neuen deutschen Redewendung ab: „Sich am Riemen reißen“.
Hanna: Klingt gut, Lisa! Los geht's!
Lisa: Ja, Hanna, lass uns keine Zeit verlieren. Fangen wir an!
* * *
2 November 2017

Die politische Zukunft der spanischen Region Katalonien ist ungewiss, nachdem das katalanische Parlament letzten Freitag die Unabhängigkeit der Region von Spanien erklärt hat. Die spanische Zentralregierung reagierte mit dem Absetzen des katalanischen Präsidenten Carles Puigdemont und seines Kabinetts und mit der Auflösung des Regionalparlaments. Darüber hinaus wurden für den 21. Dezember Neuwahlen in Katalonien angesetzt.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
2 November 2017

Anwälte für Facebook, Twitter und Google haben ausgesagt, dass Russland diese Online-Plattformen benutzt hat, um das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahlen 2016 zu beeinflussen und die Amerikaner zu polarisieren. Dies ging am Dienstag und gestern aus Anhörungen vor dem US-Kongress hervor.

Am Montag sagten alle drei Unternehmen aus, dass die Anzahl der Konten auf ihren Seiten, die Verbindungen zu Russland hatten, höher war als bisher angegeben. Facebook gab an, dass von Russland finanzierte Beiträge, die vor und nach den Wahlen im November letzten Jahres gepostet wurden, bis zu 126 Millionen Ame

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
2 November 2017

Eine Webseite der Universität Cambridge war Anfang der vergangenen Woche für einige Zeit nicht zugänglich, nachdem die Universität die Dissertation des Physikers Stephen Hawking aus dem Jahre 1966 veröffentlicht hatte. Es war das erste Mal, dass das Dokument mit dem Titel „Merkmale sich ausdehnender Universen“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Die von Hawking im Alter von 24 Jahren verfasste Doktorarbeit bestätigt die Urknall-Theorie, nach der das Universum ausgehend von einem formalen Punkt entstanden ist. Obwohl heutzutage weitgehend akzeptiert, war diese Theorie in den 60er Jahren

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
2 November 2017

Eine neue Studie von Wissenschaftlern aus England und den Niederlanden hat etwas bestätigt, was so mancher, der eine Fremdsprache lernt, schon lange vermutet hat: Alkoholkonsum verbessert die Fähigkeit, diese Sprache zu sprechen. Die Ergebnisse der Studie wurden am vergangenen Mittwoch in der Fachzeitschrift Journal of Psychopharmacology veröffentlicht.

Die Forscher rekrutierten 50 deutsche Muttersprachler, die vor kurzer Zeit Niederländisch gelernt hatten. Einige der Studienteilnehmer erhielten ein leicht alkoholisches Getränk, andere bekamen ein alkoholfreies Getränk. Anschließend unterhielte

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
Hanna: Hast du mal darüber nachgedacht, wie oft Menschen, gerade auch Wissenschaftler, eine neue Theorie mit Feindseligkeit und Vehemenz ablehnen, ohne sich in irgendeiner Weise mit dem Beweismaterial für diese These auseinanderzusetzen?
Lisa: Nein, noch nie.
Hanna: Die Amerikaner nennen dieses Phänomen oft den „Semmelweis-Reflex“.
Lisa: Nach dem berühmten ungarisch-österreichischen Frauenarzt Ignaz Semmelweis?
Hanna: Genau. Die Geschichte dieses Mannes ist unglaublich.
Lisa: Ich weiß nur, dass er die Ursache für das Kindbettfieber gefunden hat, das Frauen vor dem 20. Jahrhundert so oft bei der Entbindung eines Kindes getötet hat.
Hanna: 1846 wurde Semmelweis im Alter von 28 Jahren Assistenzarzt an einer Geburtsklinik in Wien. Dort lag die Sterberate für Mütter, die gerade ein Kind zur Welt gebracht hatten, bei 5 bis 15 %.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
Hanna: Ich habe am Wochenende meinen Onkel besucht, der Geburtstag hatte. Er wohnt im Osten Deutschlands in der Nähe des Elbsandsteingebirges in einem kleinen Dorf, im letzten Haus des Ortes. Gleich dahinter fängt der Wald an. Als Kinder haben wir da immer gern gespielt.
Lisa: Das hört sich ja richtig idyllisch an, das letzte Haus im Ort ….
Hanna: Mein Onkel baut sein eigenes Gemüse und seine eigenen Früchte an, er hat auch Schafe, Hühner und sogar Schildkröten!
Lisa: Hör auf! Bei Schildkröten muss ich mich wirklich am Riemen reißen, die finde ich so niedlich! Und was hast du noch so bei deinem Onkel gemacht, außer Schildkröten anschauen?
Hanna: Wenn die Familie zum Geburtstag zusammen kommt, wird traditionell zuerst Kaffee getrunken und Kuchen gegessen und später wird gegrillt. Normalerweise machen wir das auf der Terrasse, aber diesmal mussten wir es wegen des Regenwetters in der Küche machen. Und da musste ich mich echt am Riemen reißen!

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.