Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

10 November 2016

Episode #18

3 November 2016

Episode #17

27 October 2016

Episode #16

20 October 2016

Episode #15

13 October 2016

Episode #14

6 October 2016

Episode #13

29 September 2016

Episode #12

22 September 2016

Episode #11

15 September 2016

Episode #10

Speed 1.0x
/

Introduction

Hanna: Heute ist Donnerstag, der 13. Oktober 2016. Herzlich willkommen zu unserer wöchentlichen Ausgabe von News in Slow German! Hallo an alle unsere Zuhörer!
Phillip: Hallo Hanna! Hallo allerseits!
Hanna: Im ersten Teil des heutigen Programms werden wir über die Absage des Frankreichbesuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin inmitten der wachsenden Spannungen in Syrien sprechen. Wir sprechen außerdem über die am Dienstag von Samsung Electronics verkündete Entscheidung, die Produktion des Smartphones Galaxy Note 7 einzustellen. Wir sprechen über die gruseligen Clowns, die derzeit in vielen Ländern auftauchen und wir beenden diesen Teil mit der Entscheidung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Kampagne zur Einführung einer „Zuckersteuer“ auf Softdrinks zu unterstützen, um die Übergewichtigkeit unter Kindern zu bekämpfen.
Phillip: Noch eine Kampagne! Es gibt doch schon so viele Programme und Pläne zur Bekämpfung der Übergewichtigkeit unter Kindern! Und was kam bisher dabei heraus?
Hanna: Eine weiter steigende Zahl übergewichtiger Kinder. Es stimmt, was die Studien sagen... Übergewicht ist noch immer ein großes Problem in den USA... und in vielen anderen Teilen der Welt.
Phillip: Glaubst du wirklich, dass diese neue Kampagne erfolgreicher sein wird als die anderen?
Hanna: Vielleicht nicht, Phillip. Aber sie wird sicher nicht schaden. Vielleicht verbessert sich die Situation dadurch. Eine Sache ist sicher. Wir müssen weiter daran arbeiten, dieses ernste Problem zu lösen. Wir werden gleich noch weiter über dieses Thema sprechen. Jetzt machen wir erst einmal mit den Ankündigungen weiter. Im zweiten Teil wird es, wie immer, um die deutsche Sprache und Kultur gehen. Im Grammatik-Abschnitt unseres Programms werden wir die schwachen Endungen von Adjektiven sowie Adjektive als Prädikate besprechen, und wir beenden unsere Sendung mit einer neuen deutschen Redewendung: „Den Teufel nicht an die Wand malen.“
Phillip: Super, Hanna!
Hanna: Danke, Phillip! Los geht's!
13 October 2016

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag einen geplanten Besuch in Frankreich abgesagt. Dies geschah einen Tag, nachdem der französische Präsident François Hollande angedeutet hatte, dass Russland sich wegen der Bombardierung der syrischen Stadt Aleppo möglicherweise für Kriegsverbrechen zu verantworten habe.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

13 October 2016

Samsung Electronics gab am Dienstag bekannt, dass es die Produktion seines Smartphones Galaxy Note 7 einstellen wird. Die Geräte können in Brand geraten und der Hersteller hatte erfolglos versucht, dieses Problem zu beheben. Diese Ankündigung folgte der Entscheidung des Unternehmens vom Montag, den Verkauf des Telefons einzustellen.

Seit der Markteinführung am 19. August hatte Samsung wiederholt Meldungen von überhitzenden und sogar explodierenden Geräten erhalten. Der Hersteller rief die Geräte im September zurück, nachdem der Defekt zunächst auf fehlerhafte Akkus eines seiner Zulieferer z

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

13 October 2016

Eine Welle von „Horror-Clown“-Sichtungen breitet sich über die Vereinigten Staaten aus. Diese begann Ende August in South Carolina, wo von Clowns berichtet wurde, die versucht hatten, Kinder in den Wald zu locken. Der Trend hat sich seitdem zu einem landesweiten Phänomen ausgeweitet. In mehr als zwei Dutzend US-Bundesstaaten sind gruselige Clowns gesichtet worden. Mittlerweile hat sich das „Horror-Clown“-Phänomen auch auf Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland ausgeweitet.

Die Massenhysterie hat bisher noch nicht zu ernsthaften Verletzungen oder Todesfällen geführt. Dies liegt ve

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

13 October 2016

Laut eines neuen Berichts der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Bekämpfung von Übergewicht bei Kindern gibt es „starke Hinweise“ darauf, dass eine Zuckersteuer in Kombination mit zwei weiteren Maßnahmen die Übergewichtigkeit unter Kindern senken kann. Diese sind eine stärkere Kontrolle der Vermarktung von Junk-Food an Kinder sowie ein Verbot des Verkaufs von ungesunden Nahrungsmitteln in Schulen.


 Der Bericht sagt, „Die Übergewichtigkeit unter Kindern hat in vielen Ländern Krisenniveau erreicht und stellt ein ernst zu nehmendes und dringendes Problem dar. Die steigende Zahl übergewichti

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Adjectives I: Weak Endings and Predicate Adjectives

Hanna: Ich sag dir, der Mordfall unseres Märchenkönigs liest sich wie der spannendste Agatha Christie.
Phillip: Märchenkönig? Du meinst Ludwig II von Bayern? Der, dem wir Neuschwanstein zu verdanken haben?
Hanna: Und die vielen anderen fantastischen Märchenschlösser, weswegen er ja so genannt wird.
Phillip: Der hat sich doch, wie jeder weiß, im schönen Starnberger See ertränkt.
Hanna: Pffff. In Wasser, das dem König gerade mal an den Bauch reichte. Ertränk dich da mal! Das geht gar nicht. Nein, das war eindeutig Mord. Keiner glaubt mehr an diese lächerliche Selbstmordtheorie.
Phillip: Du immer mit den unglaublichsten Verschwörungstheorien. Der Mann war verrückt.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

I. Role of Adjectives

Like in English, adjectives are used to give more information about a given noun including size, number, color, etc. These describing words take a variety of forms depending on their position in the sentence as well as the type of article accompanying the noun. Sometimes the adjective stays in its original form, and other times, the adjective changes in one of several ways.

II. Adjective as Predicate

When the goal of a sentence is to describe a noun, the adjective serves as the predicate of the sentence.

Das Wetter ist schön.
The weather is nice.

Dein Freund ist intelligent.
Your (boy)friend is intelligent.

Der Kuchen ist lecker!
The cake is delicious!

Die Musik ist schrecklich.
The music is awful.

As you can see, the noun is separated with the verb to be when the adjective is in the predicate position. In this position, the adjective has no change in form based on gender or number.

III. Weak Adjectives with Definite Articles

When an adjective is used in another context besides the predicate, it precedes the noun directly and takes either a “weak” or “strong” ending. Weak endings are always used when there is a definite article or a der-word present. These endings are shown in the table below:

Den Teufel nicht an die Wand malen

Hanna: Ist heute nicht Freitag, der 13.? Meine Oma hat immer viele Missgeschicke auf diesen Tag geschoben, aber ich glaube, sie war nur etwas ungeschickt, so wie ich.
Phillip: Ja, da hast du Recht. Ich habe mich schon gewundert, warum heute alles schief läuft. Viele Deutsche sind noch abergläubisch.
Hanna: Mal nicht den Teufel an die Wand. Mir ist heute noch nichts Schlimmes passiert. Vorhin ist mir allerdings eine schwarze Katze über den Weg gelaufen.
Phillip: Von rechts nach links, dann „gelingt’s“, von links nach rechts dann „pecht’s“, sagte meine Oma immer.
Hanna: Ich glaube, das war von rechts nach links. Ich sollte heute noch Lotto spielen...

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Der Ausdruck Den Teufel nicht an die Wand malen wird verwendet, wenn man andeuten möchte, dass man mit bestimmten Zeichen das Böse beschwören könne. Er bedeutet, eine übertrieben pessimistische Erwartungshaltung zu haben, das Schlimmste zu befürchten und es damit heraufzubeschwören.

Fill in each blank in the dialogue with the correct adjective ending.
Thomas: Wie war dein Urlaub in Montreal?
Katja: Es war super! Das Wetter war die ganze Zeit (A - schön, B - schöne).
Thomas: Und wo hast du übernachtet?
Katja: Bei einem (A - alten, B - altem) Freund. Er hat eine (A - tollen, B - tolle) Wohnung in der Stadtmitte.
Fill in each blank with the correct ending. If nothing should be added, fill in the blank with an x
  1. Der Spiegel ist eine beliebt Zeitung.
  2. Dieses Restaurant ist sehr teuer.
  3. Kennst du eine billig Bar in der Nähe?
  4. Wir fahren mit dem schnell Zug.
  5. Sie befindet sich in einer schwierig Situation.
  6. Morgen regnet es den ganz Tag.
  7. Ich trinke lieber einen trocken Wein.
  8. Es war schwierig, durch die eng Straße zu fahren.
  9. Die alt Menschen arbeiten nicht mehr.
  10. Hast du das Theaterstück interessant gefunden?