Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

23 April 2026

Amnesty International kritisiert die Regierungschefs der USA, Israels und Russlands

23 April 2026

Weltweite Ölkrise stellt Chinas Langzeit-Strategie für erneuerbare Energien auf die Probe

16 April 2026

Ungarn zeigt, dass selbst das hartgesottenste illiberale Regime zu Fall gebracht werden kann

16 April 2026

Neuer UN-Bericht: Iran-Krieg könnte 32 Millionen Menschen in die Armut treiben

9 April 2026

Iran-Krieg bedroht die Existenz der NATO

9 April 2026

Vor den Parlamentswahlen in Ungarn: Moskau und Washington geeint hinter Orbán

2 April 2026

Friedensappell von Papst Leo zum Auftakt der Karwoche

2 April 2026

Amnesty International warnt vor Menschenrechtsproblemen bei der Fußball-Weltmeisterschaft

26 March 2026

Nach den Luftangriffen im Iran: Keine Spur vom erhofften Aufstand

Speed 1.0x
/
aa
AA

Amnesty International kritisiert die Regierungschefs der USA, Israels und Russlands

23 April 2026
Amnesty International kritisiert die Regierungschefs der USA, Israels und Russlands
Anas-Mohammed / Shutterstock

Am Dienstag übte Amnesty International scharfe Kritik an den Staatschefs Israels, Russlands und der USA und machte sie für eine Verschärfung der globalen Menschenrechtskrise verantwortlich. In ihrem Jahresbericht warf die Menschenrechtsorganisation Netanjahu, Trump und Putin persönlich vor, andere Staatsführer weltweit zu aggressivem und gesetzlosem Verhalten zu animieren.

Im Bericht wurde gewarnt, dass eine Abkehr von der internationalen Ordnung dazu geführt habe, dass sich autoritäre Praktiken verschärft hätten und weltweit eine „primitive Grausamkeitum sich greife. Der Bericht beschreibt eine bedrückende globale Lage und dokumentiert Angriffe auf bürgerliche Freiheiten in vielen Ländern.

Konkret nennt Amnesty International den anhaltenden Angriff Israels auf den Gazastreifen, Russlands Invasion in der Ukraine und den Krieg der USA und Israels gegen den Iran. Trotz dieser ernüchternden Einschätzung sieht Amnesty International jedoch auch Hoffnungsschimmer. Die Organisation begrüßt die von Gen Z angeführten Proteste und internationale juristische Schritte gegen vermeintliche Kriegsverbrechen.

Continue the conversation

Go further and experience the full content — and understand how German is actually used.

Continue

Already have access? Log in.

Improve your German listening skills