Wir beginnen mit einer Diskussion über die Zusammensetzung der Delegationen der COP30-Klimakonferenz. Raten Sie mal, wer zahlenmäßig stärker vertreten ist als die am meisten vom Klimawandel betroffenen Länder? Lobbyisten der fossilen Brennstoffindustrie! Darüber hinaus geben die offiziellen Delegierten mancher Länder nicht immer ... fast nie … offen zu, dass sie den Energiesektor vertreten. Das klingt wie der Wolf im Schafspelz ...
In unserem Technologiethema werden wir über eine Analyse mehrerer Studien sprechen, die von Euronews veröffentlicht wurde. Es zeigt sich, dass Freundlichkeit nicht nur gut für die Menschen ist, zu denen wir freundlich sind, sondern auch für uns selbst. Und dabei geht es nicht nur um das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Freundlichkeit stärkt tatsächlich auch unsere körperliche Gesundheit.
Und zum Schluss sprechen wir über einen Antrag, der im Dezember bei der UNESCO vorgelegt wird. Die italienische Küche ist für die Aufnahme in die Liste des immateriellen Kulturerbes nominiert. Es ist nicht das erste Mal, dass Elemente der italienischen Kultur internationale Anerkennung bekommen.
Wir wollen mit unserem Programm beginnen. Bei der diesjährigen COP30-Klimakonferenz sind über 1.600 Lobbyisten der fossilen Brennstoffindustrie anwesend. Sind sie dort, um Maßnahmen zum Klimaschutz zu unterstützen oder zu behindern?
An der COP30-Klimakonferenz nehmen zahlreiche Lobbyisten der fossilen Brennstoffindustrie teil. Die Koalition vKick Big Polluters Out hat festgestellt, dass vier Prozent der Teilnehmer Lobbyisten der fossilen Brennstoffindustrie sind.
In diesem Jahr sind über 1.600 Lobbyisten bei der Konferenz in Belém anwesend. Diese Zahl ist höher als die fast jeder Delegation eines Landes. Nur das Gastland Brasilien hat mehr Delegierte.
Glauben Sie, dass die Lobbyisten dort sind, um zu helfen? Ich bin mir sicher, dass sie die Klimaschutzpolitik beeinflussen wollen. Das ist besorgniserregend.
Vor allem, wenn me
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Letzte Woche hat Euronews eine Analyse mehrerer wissenschaftlicher Studien zum Thema Freundlichkeit veröffentlicht.
Wir wissen schon lange, dass Freundlichkeit sehr wichtig ist. Es scheint aber, dass freundlich zu sein auch helfen kann, Stress und Schmerzen zu reduzieren. In gewisser Weise kann es uns also glücklicher und gesünder machen.
Viele von uns denken, dass es nur anderen Menschen hilft, wenn wir beispielsweise jemandem die Tür aufhalten oder ein Kompliment machen. Aber Freundlichkeit ist auch gut für uns selbst.
Studien zeigen, dass Freundlichkeit ein Gefühl der Wärme aufkommen lässt.
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Das UNESCO-Komitee hat seine vorläufige Zustimmung gegeben, die italienische Küche in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufzunehmen. Die endgültige Entscheidung wird Anfang Dezember getroffen.
Das sind tolle Neuigkeiten! Ich hoffe wirklich, dass es klappt. Für alle Liebhaber der italienischen Küche ist das jetzt eine nervenaufreibende Zeit des Wartens.
Der italienische Landwirtschaftsminister bittet jedoch, mit dem Feiern bis zum 10. Dezember zu warten. Ich finde es klug, Geduld zu haben. Man sollte nicht verfrüht feiern.
Italien hat bereits viele kulturelle Elemente, die von der UNESC
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.
Wissen Sie, warum die italienische Küche diese Anerkennung verdient? Ganz einfach! Weil sie Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringt!
Bis zur nächsten Folge!
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.