Bevor wir mit der heutigen Folge beginnen, habe ich eine Frage an Sie. Was wäre Ihrer Meinung nach ein niveauvolles Weihnachtsgeschenk, das gut ankommt und lange von Wert ist? Na klar – ein Geschenkabo für „News in Slow German“! Aber das wussten Sie natürlich bereits.
Wir beginnen mit einer neuen Risikoanalyse, die letzte Woche vom dänischen Militärgeheimdienst veröffentlicht wurde. Erstmals wurden die USA von Dänemark als potenzielles Sicherheitsrisiko eingestuft. Der dänische Geheimdienst ist besorgt über die Drohung der USA, Handelszölle als Druckmittel gegenüber NATO-Verbündeten einzusetzen, und vor allem über Donald Trumps Interesse an Grönland.
Danach sprechen wir über Feuer. Wann haben die Menschen gelernt, Feuer zu machen? Die Antwort wird Sie überraschen. Woher ich das weiß? Weil es auch die Wissenschaftler überrascht hat, die diese Entdeckung gemacht haben.
Und zum Schluss würdigen wir die italienische Küche. Kein bestimmtes Gericht, sondern die italienische Küche insgesamt. Wir alle essen gern italienisch, aber nun gibt es einen zusätzlichen Grund zum Feiern, und die Italiener sind sehr stolz darauf. Welcher das ist, werden Sie gleich erfahren.
Wir wollen mit unserem Programm beginnen. Der dänische Militärgeheimdienst hat seine Risikoanalyse für 2025 veröffentlicht. Und zum ersten Mal werden die USA als Sicherheitsrisiko eingestuft.
In Dänemark wächst die Besorgnis über die USA: Zum ersten Mal wurden die USA als eine potenzielle Sicherheitsbedrohung für Dänemark eingestuft.
Diese Informationen stammen aus der am 10. Dezember veröffentlichten Risikoanalyse des dänischen Militärgeheimdienstes für 2025. Darin heißt es, dass die Veränderungen in der US-amerikanischen Außenpolitik neue Risiken für die Sicherheit Dänemarks darstellen.
Insbesondere wird darin der Einsatz von Handelszöllen als Druckmittel genannt. Die USA haben auch nicht ausgeschlossen, militärische Gewalt gegen Freunde und Verbündete einzusetzen. Für Dänemark is
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Forscher haben eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Sie haben die bisher älteste menschliche Feuerstelle gefunden, und zwar auf einem Feld in der Nähe von Barnham, einem Dorf in England. Die dort gefundenen Belege sollen etwa 400.000 Jahre alt sein.
Die Entdeckung wurde am 10. Dezember in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.
Die Wissenschaftler fanden verbrannte Erde, kleine Stücke Pyrit und Faustkeile aus Feuerstein, die Spuren von Hitzeeinwirkung zeigten. Die frühen Menschen benutzten Feuerstein und Pyrit, um Funken zu erzeugen und Feuer zu entzünden.
Das Feuermachen half den Menschen z
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Wir alle wissen, dass die italienische Küche etwas ganz Besonderes ist – und jetzt ist sie noch besonderer geworden. Letzte Woche hat die UNESCO einstimmig beschlossen, die italienische Küche als solche in ihre Liste des immateriellen Kulturerbes aufzunehmen.
Es ist das erste Mal, dass die gesamte Küche eines Landes auf dieser Liste steht.
Die italienische Küche ist jedoch mehr als nur Essen. Sie ist ein Ausdruck von Familie, Liebe und Miteinander. In Italien wird gemeinsam gekocht. Rezepte werden von der älteren an die jüngere Generation weitergegeben. So bleiben kulinarische Traditionen lebend
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.
Wissen Sie, was die italienische Küche noch so besonders macht? Italiener verschwenden nur ungern Lebensmittel. Das ist gut für die Umwelt.
Bis zur nächsten Folge!
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.