„Pinkeln in Richtung Russland verboten“
An einem der meistbesuchten Orte im nördlichsten Teil Norwegens steht jetzt ein neues Schild. Es steht am Ufer des Flusses Jakobselva, der Norwegen von Russland trennt. Auf dem Schild steht in schwarzer Blockschrift auf Englisch: „Pinkeln in Richtung Russland verboten“.
Das Schild in der Nähe der Grenze ist als präventive Botschaft gedacht. Die Grenze verläuft in der Mitte des Baches, und bei Niedrigwasser ist sie nur wenige Meter vom Ufer entfernt. Dem norwegischen Grenzkommissar sind keine besonderen Vorkommnisse bekannt, die die Aufstellung eines solchen Schildes erforderlich gemacht hätten.
Norwegens Sondergesetz über die Grenze zu Russland stammt aus dem Jahr 1950. Nach diesem Gesetz ist beleidigendes Verhalten nicht erlaubt. Verstöße gegen dieses Gesetz können mit Geldstrafen oder mit Haftstrafen von bis zu drei Monaten geahndet werden. Personen, die Steine über die Grenze warfen ode