Spanischer Bischof verliebt sich in Autorin satanisch-erotischer Bücher
2010 wurde Xavier Novell Gomà mit 41 Jahren der jüngste Bischof Spaniens. Er ist dafür bekannt, dass er die Unabhängigkeit Kataloniens offen unterstützt und Exorzismen durchführt. Er war auch ein Befürworter der Konversionstherapie für Homosexuelle.
Die Karriere von Xavier Novell in der katholischen Kirche war steil im Aufstieg begriffen. Doch am 23. August gab der Vatikan den Rücktritt des Bischofs bekannt. Die spanische Bischofskonferenz teilte mit, Xavier Novell habe dem Papst seinen Rücktritt freiwillig und „aus rein persönlichen Gründen“ angeboten.
Die katholische Nachrichten-Website Religión Digital berichtete jedoch, Xavier Novell sei zurückgetreten, weil er sich in eine Frau verliebt habe. Er plant, Silvia Caballol zu heiraten, eine Autorin erotischer Romane mit satanischen Untertönen. In einer Beschreibung eines ihrer Romane wird dem Leser eine Reise in den Sadismus, den Wahnsinn