Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

Adjectives II: Strong Endings/ Der-words

aa
AA
Jana: Die Staatsoper Hamburg gehört zu den wichtigsten Institutionen der deutschen Musiklandschaft. Ihr momentanes Gebäude wurde im Stil der Nachkriegsmoderne wiederaufgebaut und ist dementsprechend alt. Klaus-Michael Kühne, einer der reichsten Deutschen, findet, dass es Zeit für den Bau eines neuen Opernhauses ist und zeigt sich bereit, eine beträchtliche Summe beizusteuern.
Michael: Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor.
Jana: Vor ein paar Jahren geisterte diese Nachricht schon einmal durch die Medien. Nun steht aber ein konkreter Ort für die neue Oper zur Debatte.
Michael: Da drängen sich gleich ein paar grundsätzliche Fragen auf. Wo soll das Gebäude denn gebaut werden?
Jana: In der modernen HafenCity. Dort gibt es zwar nur noch wenig unbebaute Orte, doch auf einer Landzunge im Hafenareal ist noch Platz.
Michael: Das klingt so, als ob an diesem exponierten Ort ein ähnlich pompöses Gebäude wie die Elbphilharmonie gebaut werden soll.
Jana: Es ist noch überhaupt nicht sicher, ob wirklich ein neues Gebäude für die Staatsoper gebaut wird. Auch wenn der Herr Kühne so großzügig wirkt und sich finanziell beteiligen möchte.
Michael: Warum tut er das eigentlich? Woher kommt diese Großzügigkeit?

Continue the conversation

Go further and experience the full content — and understand how German is actually used.

Continue

Already have access? Log in.

Improve your German listening skills