Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

16 January 2020

Episode #184

9 January 2020

Episode #183

2 January 2020

Episode #182

26 December 2019

Episode #181

19 December 2019

Episode #180

12 December 2019

Episode #179

5 December 2019

Episode #178

28 November 2019

Episode #177

21 November 2019

Episode #176

Speed 1.0x
/

Introduction

Jana: Heute ist Donnerstag, der 19. Dezember 2019.  Herzlich willkommen zu unserer wöchentlichen Ausgabe von „News in Slow German“!  Hallo liebe Hörer! Hallo Michael!
Michael: Hallo Jana! Hallo zusammen! Sind Sie alle mit Ihren Weihnachtseinkäufen fertig? Darf ich noch ein tolles Geschenk vorschlagen, das bestimmt sehr gut ankommen wird?
Jana: Etwa ein Geschenk-Abo für „News in Slow German“?
Michael: Richtig geraten! Ein Geschenk-Abo für „News in Slow German“ oder „News in Slow French“ oder „News in Slow Spanish“ oder „News in Slow Italian“. Je nachdem, welche Sprache die Person, für die dieses Geschenk gedacht ist, lernen möchte oder wo sie sich verbessern will! ... Okay, aber ich sehe, dass du jetzt zu den Ankündigungen kommen willst. Los geht's.
Jana: Im ersten Teil unseres Programms wird es um aktuelle Ereignisse gehen. Wir beginnen mit der Eröffnung des Amtsenthebungsverfahrens (Impeachment) gegen Präsident Donald Trump durch das US-Repräsentantenhaus am Mittwoch. Es ist erst das dritte Impeachment in der Geschichte der USA. Weiter geht es mit den Wahlen in Großbritannien und dem klaren Sieg von Boris Johnson und seiner konservativen Partei. Anschließend sprechen wir über die Forderung des AI Now Institute nach einer besseren Regulierung der Emotionserkennungstechnologie. Zum Schluss sehen wir uns noch die Ergebnisse einer von britischen Forschern durchgeführten Studie an, derzufolge eine neue Lebensmittelkennzeichnung, bei der angegeben wird, wie viel Sport man treiben muss, um die in diesem Lebensmittel enthaltenen Kalorien zu verbrennen, Vorteile haben könnte.
Michael: Danke, Jana.  Kommen wir nun zu unseren für diese Woche ausgewählten deutschen Nachrichten.
Jana: Genau, Michael. In unserem Segment Trending in Germany sprechen wir heute über die Bundesstaatsanwaltschaft Deutschlands, die kurz davor ist, die russische Regierung offiziell zu beschuldigen, die Ermordung eines georgischen Bürgers im August in Berlin angeordnet zu haben. Dies wird sicherlich schwerwiegende diplomatische Folgen haben. Außerdem sprechen wir über den Vorschlag, dass die Sommerferien in allen deutschen Bundesländern gleichzeitig beginnen sollen. Das hat Vorteile für die Schulen, aber Verkehrsexperten warnen vor Staus und der Tourismusverband fürchtet wirtschaftliche Einbußen
Michael: Klingt super, Jana!  Dann lass uns beginnen!
Jana: Okay, Michael. Wir beginnen mit den Nachrichten aus aller Welt.
* * *
19 December 2019
US-Repräsentantenhaus stimmt für Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump

Das US-Repräsentantenhaus beschloss gestern in einer weitgehend den Parteilinien folgenden Abstimmung, das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump, den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten einzuleiten. Das Ergebnis war eine klare Abstimmung von 230 zu 197 Stimmen zugunsten einer Amtsenthebung, eines „Impeachments“. Donald Trump ist erst der dritte Präsident der USA, der eine solche Abstimmung erlebt.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
19 December 2019
Haushoher Sieg für Boris Johnson bei den Wahlen in Großbritannien
Michael Tubi / Shutterstock.com

Bei den Wahlen in Großbritannien am vergangenen Donnerstag erhielten die Tories unter dem konservativen Premierminister Boris Johnson eine klare Mehrheit. Es war die schlimmste Niederlage für die Labour-Partei seit über 100 Jahren. Infolgedessen kündigte der Führer der Partei, Jeremy Corbyn, für Anfang des Jahres seinen Rücktritt an.

Im neuen Unterhaus werden die Tories 365 der 650 Sitze haben. Sie haben damit 47 Sitze dazugewonnen. Die Labour-Partei wird jetzt 203 Sitze haben und hat damit 58 Sitze verloren. Die Liberaldemokraten erhielten 11 Sitze. Die Schottische Nationalpartei verzeichnete

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
19 December 2019
<i>AI Now</i> fordert gesetzliche Regulierung der Emotionserkennungstechnologie

Das AI Now Institute, ein führendes Forschungsinstitut, das die sozialen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz untersucht, hat in seinem im Dezember veröffentlichten Jahresbericht neue Gesetze gefordert, die den Einsatz von Emotionserkennungstechnologie regulieren sollen. 

In dem Bericht wird erläutert, dass sich die Technologie auf „schwache Fundamentestützt, die nicht zuverlässig genug seien, um darauf basierend Entscheidungen zu treffen, die reale Folgen für das Leben der Menschen haben. Die Technologie ist bereits weit verbreitet und könnte für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt werd

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
19 December 2019
Neue Lebensmittelkennzeichnung soll angeben, wie viel Sport zum Kalorienabtrainieren nötig ist

Britische Forscher der Loughborough University sagen, dass die PACE-Kennzeichnung (Physical Activity Calorie Equivalent) Menschen helfen könnte, sich besser zu ernähren und ein gesünderes Gewicht zu halten. Dieses Label gibt an, wie viel körperliche Bewegung man benötigt, um die in einem bestimmten Lebensmittel enthaltenen Kalorien zu verbrennen.

Der Bericht, der insgesamt 14 Studien betrachtete, wurde am 10. Dezember 2019 im Journal of Epidemiology and Community Health veröffentlicht. Der Bericht kam zu dem Schluss, dass diese Art der Kennzeichnung Verbraucher dazu veranlasst, im Durchschnitt

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
19 December 2019
Mutmaßlicher Attentäter im Tiergarten-Mord womöglich selbst in Gefahr

Jana: Es gibt Neuigkeiten im Tiergarten-Mord!
Michael: Da musst du unseren Zuhörern schon die ganze Geschichte erzählen. Der Mord war im August.
Jana: Klar. Mach ich doch. Also, im August wurde der George Zelimkhan Khangoshvili am helllichten Tag im Kleinen Tiergarten von einem Fahrradfahrer erschossen. Der vermeintliche Täter wurde kurze Zeit später verhaftet. Es handelt sich um einen russischen Staatsbürger namens Vadim Sokolov. Da das Opfer im zweiten Tschetschenien-Krieg gekämpft und seither stetig gegen russische Interessen agiert hatte, gab es sofort Vermutungen, dass es sich um ein von Moskau angeordnetes Attentat handelte. Mittlerweile hat die Bundesstaatsanwaltschaft viele Indizien zusammengetragen und steht wohl kurz davor, Moskau offiziell zu beschuldigen. Die Papiere des Attentäters waren zum Beispiel expertenhaft gefälscht. Es gibt Hinweise auf einen Mord in Russland an einem Russen im Jahr 2015, der auch von einem Fahrradfahrer verübt wurde. Es soll sich wohl um den gleichen Täter handeln. Das Ganze wird ein riesiges diplomatisches Nachspiel haben und die Beziehungen zu Russland, das alles abstreitet, sicherlich belasten. Mittlerweile wurde der Täter in ein sicheres Gefängnis überführt, weil es nun auch Indizien gibt, dass es einen Mordauftrag gegen den Täter gibt.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
19 December 2019
Deutschland streitet über die Sommerferien

Jana: Die Diskussion über den Zeitpunkt der sechswöchigen Sommerferien wird in Deutschland nun ja schon einige Zeit geführt. In der „Zeit“ gab es einen Artikel, der das Thema noch einmal aufgreift. Hintergrund ist, dass die Schulferien für alle Bundesländer gleichzeitig beginnen sollen. Das wäre für die Zeitplanung der Schulen von Vorteil. Die Bildungspolitik ist auf Länderebene geregelt. Das bedeutet, dass die Schulferien nicht für jedes Bundesland zur gleichen Zeit starten, sondern dass eine Abstimmung untereinander stattfindet, bei der festgelegt wird, wann jedes Bundesland Ferien hat. Dabei hat sich ein rotierendes Prinzip entwickelt, sodass jedes Land einmal einen früheren, und einmal einen späteren Start in die Ferien hat. Nur Bayern und Baden-Württemberg beteiligen sich nicht an diesem Prinzip und legen ihre Ferien selbst fest. Das erzeugt Unmut bei den übrigen Bundesländern, weil späte Sommerferien, wie sie in den südlichen Bundesländern festgelegt sind, aufgrund der wärmeren Monate beliebter sind. Wegen der Vereinheitlichung des Abiturs und den in allen Ländern parallel geschriebenen Prüfungen, sollen die Ferien nun überall gleichzeitig stattfinden. Es soll verhindert werden, dass es für einige Länder verkürzte Korrekturzeiten für die Abiturklausuren gibt, für andere einen langen Leerlauf bis zum Start der Sommerferien. Verkehrsexperten warnen allerdings vor einem Verkehrschaos und der Tourismusverband fürchtet einen Einbruch der Einnahmen und den Wegfall von Arbeitsplätzen.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.