Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

13 June 2019

Episode #153

6 June 2019

Episode #152

30 May 2019

Episode #151

23 May 2019

Episode #150

16 May 2019

Episode #149

9 May 2019

Episode #148

2 May 2019

Episode #147

25 April 2019

Episode #146

18 April 2019

Episode #145

Speed 1.0x
/

Introduction

Jana: Heute ist Donnerstag, der 16. Mai 2019.  Herzlich willkommen zu unserer wöchentlichen Ausgabe von „News in Slow German“!  Hallo liebe Hörer! Hallo Michael!
Michael: Hallo Jana! Hallo zusammen!
Jana: Im ersten Teil unseres Programms wird es um aktuelle Ereignisse gehen. Wir beginnen mit der neuen Wahlkampfstrategie der deutschen rechtspopulistischen Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD), den Klimawandel zu leugnen. Anschließend sprechen wir über ein Gesetz, das am Dienstag vom Senat in Alabama verabschiedet wurde und Abtreibungen in diesem Bundesstaat in fast allen Fällen verbietet. Danach unterhalten wir uns über die ehrgeizige Vision von Amazon-CEO Jeff Bezos, den Weltraum zu besiedeln. Und zum Schluss sprechen wir über eine neue Umfrage, aus der hervorgeht, dass Dänemark eines der am wenigsten feministischen Länder der Welt ist.
Michael: Interessante Themen!
Jana: Das ist aber noch nicht alles, Michael! Im zweiten Teil unseres Programms wird es um die deutsche Kultur und die deutsche Sprache gehen. Im Grammatikteil besprechen wir heute Wechselpräpositionen. Und wir beenden unser Programm mit einer neuen deutschen Redewendung: „Sich auf seinen Lorbeeren ausruhen“.
Michael:  Klingt super, Jana! Los geht's!
Jana: Ja, Michael! Es gibt keinen Grund, noch länger zu warten. Los geht's!
16 May 2019

Am Dienstag startete die rechtspopulistische Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) auf einem Symposium im Bundestag ihren bislang größten Angriff gegen die etablierte Klimawissenschaft. Laut der Zeitschrift Der Spiegel arbeitet die Partei aktiv an der Entwicklung von Beziehungen zu Leugnern des Klimawandels, die Verbindungen zu US-Präsident Donald Trump haben.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

16 May 2019

Am Dienstag verabschiedete der von den Republikanern kontrollierte Senat des Bundesstaates Alabama ein Gesetz, das Abtreibungen in fast allen Fällen verbietet. Nach diesem strengsten Abtreibungsverbot in den USA ist nur dann eine Ausnahme erlaubt, wenn die Gesundheit der Frau ernsthaft in Gefahr ist. Die Regelung sieht keine Ausnahmen für Vergewaltigung und Inzest vor. Nach dem Gesetz, das mit 25 zu 6 Stimmen verabschiedet wurde, macht sich ein Arzt, der Abtreibungen vornimmt, strafbar und wird mit 10 bis 99 Jahren Gefängnis bestraft. Frauen würden für eine Abtreibung nicht mit strafrechtliche

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

16 May 2019

Jeff Bezos, der Gründer von Amazon und Inhaber des Raumfahrtunternehmens Blue Origin, präsentierte am vergangenen Donnerstag in Washington eine neue Mondlandefähre. Während seiner Rede sprach er von einer Zukunft, in der eine Billion Menschen in Weltraumkolonien leben würden, in denen es ertragreiche Felder und Hochgeschwindigkeitstransport geben werde.

Bezos argumentierte, dass Menschen den Weltraum besiedeln müssten, weil der derzeitige Energieverbrauch der Menschheit nicht nachhaltig sei. Das Leben auf der Erde würde eine Rationierung der Energie erfordern. Der Rest des Sonnensystems hingeg

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

16 May 2019

Dänemark hat gleiche Beschäftigungschancen für Frauen und Männer, geringe geschlechterspezifische Einkommensunterschiede und eine umfassende Kinderbetreuung. Doch nur einer von sechs Dänen sieht sich selbst als Feminist. Zu diesem überraschenden Ergebnis kam eine Umfrage unter mehr als 25.000 Menschen in 23 Ländern, die letzten Freitag in der Zeitschrift The Guardian veröffentlicht wurde.

Die vom Marktforschungsunternehmen YouGov und der University of Cambridge durchgeführte Umfrage ergab außerdem, dass fast 40 Prozent der Dänen die #MeToo-Bewegung ablehnen. Das war ein größerer Prozentsatz als

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Two-Way Prepositions (Wechselpräpositionen)

Jana: Hast du gewusst, dass die Stasi bis 1965 ungefähr 400 Westdeutsche im großen Stil über die Grenze und in die DDR entführt hat?
Michael: Natürlich. Da gibt es mehr als 400 gesicherte Fälle. Die Dunkelziffer wird dreimal so hoch sein, wenn nicht mehr. Über die wahre Anzahl gibt es keine gesicherten Angaben. Es handelte sich meist um Kritiker der DDR, die Republikflucht begangen hatten und die Freiheit im Westen dazu nutzten, die Wahrheit über den Unrechtsstaat DDR weltweit herauszuposaunen.
Jana: Ich habe gehört, dass kein kommunistischer Staat so viele Entführungen politischer Gegner in den Osten durchgeführt hat wie die DDR.
Michael: Natürlich. Die DDR setzte ja auch nichts aufs Spiel. Die Bundesrepublik war so blauäugig und schwach, dass sie diesen Provokationen absolut nichts entgegensetzte. Hätte die DDR einmal versucht, einen amerikanischen Bürger hinter denEisernen Vorhang“ zu ziehen, hätten sie unter wesentlich drastischeren Folgen leiden müssen.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

I. Theory

In German, each preposition governs a case. However, there are certain commonly used prepositions that can govern either the accusative or the dative depending on their function in the sentence. For the most part, this is when these prepositions are conveying movement or a lack of movement. In English, since we don’t use cases to show this nuance, we have modified prepositions:

Ich gehe ins (in das) Haus (accusative).
I go into the house.

but

Ich bin im (in dem) Haus (dative).
I am in the house.


*Wir fahren hinter die Berge. (accusative)
We drive behind the mountains.

but

*Die Stadt liegt hinter den Bergen (dative).
The city lies behind the mountains.

* In these examples, we see no distinction in English. However, in the example below, we see that the German tells us more than the English:

Sich auf seinen Lorbeeren ausruhen

Michael: Hat Deutschland eigentlich viele Weltkulturerbestätten?
Jana: Du meinst bestimmt die von der UNESCO ausgezeichneten Welterben, oder?
Michael: Ja genau. Ich habe den Begriff jetzt ein paar Mal gehört, das ist bestimmt etwas Besonderes.
Jana: Das ist sicherlich so, denn, damit etwas als Weltkulturerbe ausgezeichnet wird, müssen einige Kriterien erfüllt sein.
Michael: Und wie viele von diesen Stätten gibt es in Deutschland?
Jana: 2018 gab es insgesamt vierundvierzig. Einundvierzig davon sind Stätten des Weltkulturerbes und drei sind Stätten des Weltnaturerbes.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

Die Redewendung sich auf seinen Lorbeeren ausruhen bedeutet, dass jemand sich nach einer Auszeichnung oder einem Erfolg, wie beispielsweise einem sportlichen Sieg oder einer guten Schulnote, ausruht und sich sicher fühlt. Er oder sie denkt, dass es beim nächsten Mal genauso erfolgreich verlaufen wird, was aber selten der Fall ist.

In the following paragraph, fill in each blank with the correct article/contraction based on the preposition in parentheses. Hint: Use the context of the sentence to determine if the article is definite or indefinite.

Model: Ich gehe (in) ___ Haus.
Ich gehe (in) ins Haus.

Urlaub in Nepal

Weil mein bester Freund und ich ein Abenteuer erleben wollten, haben wir uns entschlossen, (auf) Reise nach Nepal zu gehen. Zuerst hatten wir (an) Ort in Europa gedacht, aber wir wollten dann doch lieber zu exotischeren Ort reisen.
Choose the correct option for each of the following sentences.
  1. Am Freitag fahren wir in Stadt.
    a - die
    b - der
  2. In unserer nächsten Sitzung sprechen wir über Zweiten Weltkrieg.
    a - der
    b - den
  3. Auf Flug nach Österreich sind wir hoch über Bergen geflogen.
    a - dem
    b - den
    -----------
    a - die
    b - den
  4. Als wir in Paris waren, sind wir Fluss entlang gegangen und haben später Wein getrunken.
    a - den
    b - dem
  5. Der Student kam an Tafel, um seine Antwort zu schreiben.
    a - die
    b - der
  6. Nach dem Essen haben wir den Käse zurück in Kühlschrank gestellt.
    a - dem
    b - den
  7. Die Einwohner auf beiden Seiten haben Nachrichten an Mauer geschrieben.
    a - die
    b - der