Bevor wir beginnen, möchte ich Sie an Rooms erinnern, ein neues Feature unseres Programms. In diesen Chat-Rooms können Sie in ungezwungenen Gesprächen mit anderen Ihr Deutsch üben. Jeder Abonnent kann sich an Rooms beteiligen oder sogar einen Room starten. Probieren Sie es aus! Ich bin mir sicher, dass es Ihnen gefallen wird. Und ich garantiere Ihnen, dass Sie Ihr Deutsch verbessern werden. Nun aber zurück zu unserer heutigen Folge.
Wir beginnen mit einer Diskussion über das Waffenstillstandsabkommen zwischen Israel und der Hamas. US-Präsident Donald Trump gab das Abkommen am 8. Oktober bekannt. Die ganze Welt hat den Krieg in Gaza mit Entsetzen verfolgt. Und jetzt gibt es einen Waffenstillstand. Das Abkommen ist ein großer Erfolg. Aber wie wurde es ausgehandelt? Wer waren die wichtigsten Akteure? Und vor allem: Wird es Bestand haben?
In unserem Thema zu Wissenschaft und Technologie werden wir darüber sprechen, wie kreative Aktivitäten helfen können, unser Gehirn jung zu halten. Nein, das ist keine Metapher. Eine neue Studie zeigt, dass bestimmte kreative Aktivitäten tatsächlich helfen, die Alterung des Gehirns zu verzögern.
Und zum Schluss werden wir darüber sprechen, was das EU-Parlament über Burger und Würstchen denkt. Möchten Sie wissen, wann ein Würstchen kein Würstchen mehr ist? Sie werden es gleich erfahren.
Wir wollen mit unserem Programm beginnen. Am 8. Oktober gab Donald Trump ein Abkommen zwischen Israel und der Hamas bekannt.
Nach zwei Jahren blutigen Krieges feiern die Menschen in Israel, Gaza und dem Rest der Welt einen Waffenstillstand.
Wie wurde dieser Waffenstillstand erreicht? David Ignatius gibt in seinem Artikel in der Washington Post vom 9. Oktober einige Einblicke.
Er sagt, dass die gebieterische Persönlichkeit von Donald Trump notwendig war, um eine Einigung zu erzielen. Aber Trump hatte auch Hilfe. Er hörte auf Berater und Experten für den Nahen Osten.
Daraufhin organisierte er eine Koalition aller wichtigen arabischen und europäischen Staaten, der Türkei sowie Israels und der Hamas.
Es scheint, dass der k
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Neue Studien zeigen, dass Hobbys wie Tanzen, Malen, Musizieren oder sogar Videospiele helfen können, die Alterung des Gehirns zu verlangsamen. Eine Anfang Oktober in Nature Communications veröffentlichte Studie untersuchte Gehirnscans von Menschen, die regelmäßig eine solche Aktivität ausüben.
Die Wissenschaftler verwendeten spezielle Modelle, um das tatsächliche Alter des Gehirns einer Person mit ihrem chronologischen Alter zu vergleichen. Sie stellten fest, dass Menschen, die regelmäßig etwas Kreatives tun, ein „jüngeres” Gehirn haben.
Tango-Tänzer hatten beispielsweise Gehirne, die sieben Jah
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Das EU-Parlament hat dafür gestimmt, bestimmte mit Fleisch assoziierte Begriffe für pflanzliche Lebensmittel zu verbieten. Diese Entscheidung umfasst Begriffe wie Burger und Würstchen.
Konkret enthält der Antrag eine Liste mit 29 Begriffen, die bei der Kennzeichnung vegetarischer oder veganer Produkte verboten sind. Darunter sind neben Würstchen und Burger zum Beispiel auch Steak, Schnitzel, Speck und Chicken.
Obwohl pflanzliche Lebensmittel immer beliebter werden, herrscht nach wie vor Unklarheit darüber, wie sie bezeichnet werden sollen. Das Parlament ist offenbar der Ansicht, dass die Verwen
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.
Ist die Wurstfrage nun geklärt? Noch nicht. Die Entscheidung des EU-Parlaments muss noch von allen Mitgliedstaaten diskutiert werden, und es wird weitere Debatten geben.
Bis zur nächsten Folge!
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.