Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

11 February 2026

Episode #261

4 February 2026

Episode #260

28 January 2026

Episode #259

21 January 2026

Episode #258

14 January 2026

Episode #257

7 January 2026

Episode #256

31 December 2025

Episode #255

24 December 2025

Episode #254

17 December 2025

Episode #253

Speed 1.0x
/
Heute ist Mittwoch, der 11. Februar 2026. Willkommen zu einer neuen Folge unseres wöchentlichen Programms „News in Slow German“ für Anfänger! Ich bin Jana.

Wir beginnen unser Programm mit einer Diskussion über die aktuelle Situation in der Arktis. Obwohl die europäischen Verbündeten Trumps aggressive Rhetorik in Bezug auf Grönland ablehnen, sind sie sich einig, dass die strategische Bedeutung der Arktis wächst. Aber sind die NATO und Europa auf einen möglichen Konflikt in dieser Region vorbereitet? Und was muss getan werden, um die militärischen Fähigkeiten der NATO dort zu verbessern?

Danach sprechen wir über den Sektor der erneuerbaren Energien in China. Dieser entwickelt sich rasch zu einem der wichtigsten Energiesektoren weltweit. 90 % des Investitionswachstums Chinas im Jahr 2025 flossen in erneuerbare Energien. Das ist für den Klimawandel von großer Bedeutung. Aber wird China der Kohleindustrie den Rücken kehren?

Und zum Schluss sprechen wir über eine skurrile Ermittlung, die die Welt-Anti-Doping-Agentur gerade bei den Olympischen Winterspielen durchführt. Einige Skispringer stehen unter Verdacht, sich Säure injiziert zu haben, um ihre Sportanzüge größer zu machen. In welche Körperteile wurde die Säure injiziert? Sie werden es gleich erfahren. Es ist wirklich äußerst skurril.

Wir wollen mit unserem Programm beginnen. Europa und die NATO wollen ihr Engagement in der Arktis verstärken, doch es gibt Schwächen bei militärischen Fähigkeiten und Ressourcen.
11 February 2026
Unbequeme Wahrheit: Schwächen der NATO und Europas in der Arktis
Nigel Jarvis / Shutterstock

Die NATO und Europa stehen vor einer schwierigen Wahrheit. Die Arktis entwickelt sich rasch zu einem wichtigen geopolitischen Schauplatz. Und die militärischen Fähigkeiten Europas reichen nicht aus, um die Region zu verteidigen.

Während Russland über zahlreiche Militärstützpunkte in der Arktis verfügt, fehlt es der NATO an ausreichender militärischer Präsenz und Ausrüstung. Kälte und Eis erschweren die Arbeit. Batterien halten in der bitteren Kälte nicht so lange, und Maschinen, Drohnen und Funkgeräte fallen häufiger aus.

Die Arktis entwickelt sich zu einem zentralen militärischen und wirtschaft

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
Okay, weiter geht‘s. Der Sektor für erneuerbare Energien in China hat sich zwischen 2022 und 2025 fast verdoppelt.

11 February 2026
Chinas beeindruckendes Wachstum im Bereich der erneuerbaren Energien im Jahr 2025
Fahroni / Shutterstock

China investiert viel in erneuerbare Energien. Dazu gehören beispielsweise Solarenergie, Windenergie und Elektroautos. Diese Branchen sind in China mittlerweile sehr groß, größer als die Wirtschaftsleistung der meisten anderen Länder der Welt.

Im vergangenen Jahr machte erneuerbare Energie einen erheblichen Anteil des Wirtschaftswachstums Chinas aus. Ohne sie hätte China seine Wachstumsziele nicht erreicht. Der größte Teil der neuen Energie wird im Inland verbraucht, aber China exportiert auch Akkus, Elektrofahrzeuge und andere Produkte aus dem Bereich der erneuerbaren Energie in andere Länder

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
Okay, wir wollen unser Programm fortsetzen. In der Welt des olympischen Skispringens erleben wir gerade etwas sehr Skurriles.

11 February 2026
Ermittlung gegen olympische Skispringer wegen Penisinjektionen
24K-Production / Shutterstock

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ist an skurrile Ermittlungen gewöhnt. Aber jetzt wurde die Frage aufgeworfen, ob Skispringer sich Penisinjektionen verabreichen, um weiter springen zu können. Ja, Sie haben richtig gehört. Selbst der WADA-Chef musste darüber schmunzeln.

Diese Affäre wurde zuerst von der deutschen Zeitung Bild aufgegriffen und ist nun als „Penisgate” bekannt.

Letztes Jahr wurden norwegische Skispringer beim Betrug erwischt. Sie hatten heimlich ihre Anzüge im Schritt vergrößert. Größere Anzüge bedeuten bessere Aerodynamik und längere Sprünge. Nur 2 cm mehr im Schritt erhöhen den

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.


11 February 2026
Bis bald

Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.

Sicher, wir sind daran gewöhnt, dass im Sport betrogen wird. Aber wer hätte gedacht, dass selbst Skispringen so skurril sein kann?

Bis zur nächsten Folge!

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.