Wir beginnen unser Programm mit einer Diskussion über die Weltuntergangsuhr. Die Weltuntergangsuhr ist ein Symbol dafür, wie nah die Menschheit einer globalen Katastrophe ist. Sie wurde während des Kalten Krieges eingeführt. Im Laufe der Jahrzehnte schwankte die Uhrzeit, je nachdem, wie stabil die globale politische Lage war. In letzter Zeit rückt sie jedoch immer näher an Mitternacht heran.
Anschließend betrachten wir eine aktuelle Maßnahme der spanischen Regierung zum Thema Einwanderung. Sie weicht deutlich vom aktuellen Trend im Rest von Europa und in den USA ab.
Und zum Schluss sprechen wir über einen operativen Eingriff, den Ärzte in Großbritannien durchgeführt haben. Sie haben mit Hilfe eines Operationsroboters einen Gehirnchip mit Elektroden in das Gehirn eines gelähmten Mannes implantiert. Jetzt kann er einen Computer allein mit seinen Gedanken steuern. Wahnsinn!
Wir wollen mit unserem Programm beginnen. Die Weltuntergangsuhr hat uns noch näher an eine globale Katastrophe gebracht.
In diesem Jahr hat das Bulletin of the Atomic Scientists die symbolische Weltuntergangsuhr auf 85 Sekunden vor Mitternacht gestellt. Das ist so nah wie nie zuvor am Weltuntergangsszenario.
Ich fürchte, das ist keine große Überraschung.
Innerhalb eines Jahres nach seinem Amtsantritt hat US-Präsident Donald Trump viele hart erkämpfte globale Erfolge und Normen zunichte gemacht. Er hat unilaterale Angriffe angeordnet und den Austritt der USA aus vielen internationalen Organisationen veranlasst.
Länder wie die USA, Russland und China arbeiten nicht zusammen. Stattdessen werden sie immer aggressiver.
D
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
In letzter Zeit haben viele EU-Mitgliedstaaten und vor allem die USA ihre Einwanderungspolitik verschärft. Und nun macht Spanien das genaue Gegenteil.
Am vergangenen Dienstag hat die spanische Regierung einen Plan verabschiedet, demzufolge 500.000 Migranten, die keine Papiere haben, einen legalen Status erhalten sollen. Berechtigt sind nur Personen, die seit mindestens fünf Monaten in Spanien leben und keine Vorstrafen haben. Auch ihre Kinder können einen legalen Status erhalten.
Diese Migranten können nun jeden Beruf ausüben und überall in Spanien leben.
Die Ministerin für Migrationsfragen sagte
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Sebastian Gomez-Peña ist ein Medizinstudent aus Großbritannien. Er hatte einen Tauchunfall und ist seitdem gelähmt. Seit dem Unfall kann Sebastian seine Arme und Beine nicht mehr bewegen.
Doch ein neuer Gehirnchip von Elon Musks Firma Neuralink gibt ihm nun Hoffnung auf mehr Unabhängigkeit.
In einer fünfstündigen Operation haben Ärzte ihm den Chip implantiert. Ein Roboter platzierte dabei hauchdünne Drähte in seinem Gehirn. Diese Drähte sind zehnmal so dünn wie ein menschliches Haar.
Sie sind mit dem Chip verbunden und enthalten Elektroden, die die elektrische Aktivität einzelner Neuronengruppen
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.
Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.
Die ersten Ergebnisse dieses neuen Verfahrens sind vielversprechend. Das Hirnimplantat könnte in Zukunft vielen Menschen helfen. Diese Technologie weckt Hoffnung, wirft aber auch viele Fragen auf.
Bis zur nächsten Folge!
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.