Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

28 January 2026

Episode #259

21 January 2026

Episode #258

14 January 2026

Episode #257

7 January 2026

Episode #256

31 December 2025

Episode #255

24 December 2025

Episode #254

17 December 2025

Episode #253

10 December 2025

Episode #252

3 December 2025

Episode #251

Speed 1.0x
/
Heute ist Mittwoch, der 21. Januar 2026. Willkommen zu einer neuen Folge unseres wöchentlichen Programms „News in Slow German“ für Anfänger! Ich bin Michael.

Wir beginnen unser Programm mit einer Diskussion über das Völkerrecht und über die Grundregeln, deren Einhaltung die Länder zugesichert haben. In Europa sind viele der Meinung, dass dieses Recht derzeit angegriffen wird, weil die USA Nicolás Maduro festgenommen haben. Aber der Fall Maduro war nicht der erste. Hat es also jemals eine regelbasierte internationale Ordnung gegeben?

In unserem Wissenschafts- und Technologiethema sprechen wir noch einmal über das neue Social-Media-Verbot in Australien. Dort dürfen Kinder unter 16 Jahren keine sozialen Medien nutzen. Wie läuft es mit diesem Verbot? Gibt es sichtbare Ergebnisse?

Und zum Schluss sprechen wir über den Friedensnobelpreis. Wie Sie wissen, hat María Corina Machado Donald Trump ihre Friedensnobelmedaille überreicht. Was sagen die Menschen in Norwegen dazu?

Wir wollen mit unserem Programm beginnen. Manche Leute sagen, dass das Völkerrecht, so wie wir es kennen, nicht mehr existiert.
21 January 2026
Hat es jemals eine regelbasierte internationale Ordnung gegeben?
carlos110 / Shutterstock

Viele Beobachter sehen in der Festnahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro durch die USA das Ende einer regelbasierten internationalen Ordnung. Aber hat es diese jemals gegeben?

Für Länder, die ohne Einschränkungen handeln wollen, hat es diese Ordnung nie wirklich gegeben. Zum Beispiel für all die Diktatoren, die ihre Bevölkerung willkürlich unterdrückt und terrorisiert haben.

Aber auch die Großmächte sind mitschuldig. Man denke nur an den Krieg Russlands in der Ukraine. Oder an Chinas aggressive Politik im Südchinesischen Meer. Oder an das Vorgehen der USA im Irak und in Venezuela.

Z

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
Okay, weiter geht es. Australien hat vor einem Monat die Nutzung sozialer Medien für Kinder unter 16 Jahren verboten. Gibt es bereits erste Ergebnisse?

21 January 2026
Ein Blick auf das Social-Media-Verbot für Kinder in Australien
Tada Images / Shutterstock

Vor einem Monat hat Australien ein neues Social-Media-Gesetz verabschiedet. Kinder unter 16 Jahren dürfen dort nun keine sozialen Medien mehr nutzen.

Die australische Internetaufsichtsbehörde sagt, dass Social-Media-Unternehmen daran arbeiten, das Gesetz einzuhalten. Die Unternehmen selbst müssen das Verbot durchsetzen, nicht die Jugendlichen oder Eltern. Andernfalls drohen ihnen hohe Geldstrafen.

Seit Inkrafttreten des Verbots haben Social-Media-Unternehmen fast fünf Millionen Konten von Jugendlichen gelöscht.

Andere Länder, wie beispielsweise Dänemark, überlegen ebenfalls, ähnliche Gesetze zu

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
Okay, wir wollen unser Programm fortsetzen und über Norwegen sprechen. Viele Menschen dort sind verärgert.

21 January 2026
Haben Trump und Machado den Friedensnobelpreis zur Farce gemacht?
By The White House - Public Domain, Link & By United Press International - Public Domain, Link & By Bernard Gotfryd - Public Domain, Link

Am vergangenen Donnerstag überreichte die Friedensnobelpreisträgerin María Corina Machado ihre Medaille an Donald Trump.

Viele Norweger empfinden das als eine Beleidigung. Sie werfen Machado vor, den Preis nicht zu respektieren.

Trump hingegen zeigte sich erfreut über die Medaille. Er bezeichnete dies als eine „wunderbare Geste“.

Echt jetzt? Er hat den Preis nicht gewonnen. Die Medaille gehört ihm nicht. Die Medaille an Trump zu übergeben, ist beschämend für das Nobelkomitee.

Manche Experten sagen, Machado habe damit Trumps Unterstützung in Venezuela gesucht. Das mag stimmen, aber es ist kein gute

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.


21 January 2026
Bis bald

Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.

Ich hoffe, dass das Nobelkomitee bei der Vergabe des Friedensnobelpreises in Zukunft vorsichtiger sein wird. Der Preis ist bereits politisiert worden. Seine Relevanz könnte auf dem Spiel stehen.

Bis zur nächsten Folge!

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.