Heute sprechen wir über den neuen Papst Leo XIV., der am 8. Mai gewählt wurde. Was für ein Papst wird er sein? Die Menschen haben sehr unterschiedliche Erwartungen. Was erwarten Sie von ihm?
Wir alle haben gehört, dass Donald Trump Kanada zum 51. US-Bundesstaat machen will. Aber es gibt auch andere Ideen. Überraschenderweise kursiert in verschiedenen Medien die Idee, Kanada solle Mitglied der Europäischen Union werden.
Und zum Schluss sprechen wir über ein Papamobil, das der verstorbene Papst Franziskus den Kindern in Gaza geschenkt hat. Es soll in eine mobile Kinderklinik umfunktioniert werden. Was für eine wunderbare Geste!
Wir beginnen unser Programm mit einer Diskussion über den neu gewählten Papst Leo XIV.

Heute möchte ich über den neuen Papst sprechen – Kardinal Robert Prevost, der als Papst Leo XIV. bekannt sein wird. Er ist der erste Papst aus den USA. Es gibt viele unterschiedliche Erwartungen an ihn.
Manche Kritiker von Papst Franziskus wünschen sich, dass der neue Papst die Kirche an der rechtspopulistischen politischen Linie des Westens ausrichtet. Andere wollen, dass er sich gegen MAGA und den Populismus stellt.
Welche Bedeutung hat der Name Leo, den der neue Papst gewählt hat?
Ein Blick auf seinen Namensvorgänger, Leo XIII., lässt auf einen gemäßigten Ansatz hoffen. Leo XIII., der Ende d
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.

Viele Kanadier wünschen sich einen Beitritt zur Europäischen Union. Laut einigen Umfragen unterstützt fast die Hälfte der Kanadier diese Idee.
Wundert Sie das?
Sehen wir uns die Umfragen des kanadischen Meinungsforschungsinstituts Abacus Data an. Welche generelle Meinung haben die Kanadier über andere Länder oder Staatenbündnisse?
Am positivsten von allen Ländern sehen die Kanadier mit 72 % das Vereinigte Königreich. An zweiter Stelle folgt die Europäische Union mit 68 %.
Und was ist mit dem „besten Freund und Nachbarn“, den USA? Offenbar haben nur 34 % der Kanadier eine sehr oder überwiegend po
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.

Papst Franziskus hat den Kindern in Gaza ein besonderes Geschenk gemacht – ein Papamobil. Dieses Fahrzeug wird zu einer mobilen Kinderklinik umfunktioniert. Es wird Kindern zugutekommen, die medizinische Versorgung brauchen.
Viele Kinder in Gaza sind verwundet, krank und hungrig und brauchen dringend Hilfe.
Franziskus wollte Kindern helfen, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Das Fahrzeug wird mit den nötigen Instrumenten und Medikamenten ausgestattet sein, um die Kinder an Ort und Stelle zu behandeln.
Das ist eine wunderbare Geste die deutlich macht, dass dem verstorbenen Papst
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.

Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.
Es gibt allerdings ein Problem mit dem Papamobil. Die israelischen Behörden müssen dem Fahrzeug die Einfahrt in den Gazastreifen gestatten. Ich hoffe, sie werden es einreisen lassen. Die Menschen in Gaza brauchen Hilfe.
Bis zur nächsten Folge!
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.