Könnte Coca-Cola seine Wurzeln in Europa haben?
Eine bemerkenswerte historische Entdeckung in Florenz hat neues Licht auf den Ursprung eines der berühmtesten Getränke der Welt geworfen: Coca-Cola. In den Archiven der Apotheke San Marco wurde ein Rezept aus dem 19. Jahrhundert für ein Elixir vinoso ricostituente gefunden, ein Stärkungselixier gegen Müdigkeit. Das Rezept enthält Kola-Nüsse und bolivianische Kokablätter, die in Alkohol eingelegt werden.
Das Rezept hat eine auffällige Ähnlichkeit mit den Zutaten, die der amerikanische Apotheker John Stith Pemberton 1886 für seine Kreation verwendete. Das vom ihm kreierte Getränk French Wine Coca ist der direkte Vorläufer von Coca-Cola. Der einzige wesentliche Unterschied bestand darin, dass Pemberton den Alkohol entfernte.
Zur gleichen Zeit wurde in Spanien ein ähnliches Getränk namens Nuez de Kola-Coca hergestellt, das vor dem weltweiten Durchbruch von Coca-Cola international vertrieben wurde. Es wird noch heute in seiner ursprünglichen alkoholhaltigen Version produziert. Als Coca-Cola dann nach Spanien kam, erwarb das Unternehmen das spanische Patent. Doch die Ursprünge von Coca-Cola bleiben ein Rätsel. Möglicherweise liegen sie sowohl in Italien als auch in Spanien.
Improve your German listening skills
- Finding it hard to follow real German conversations?
→ Read: Why spoken German is difficult to understand - Looking for guided listening practice in German?
→ Try: Practice with audio and transcripts