Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

17 April 2025

China scheint entschlossen, sich den Strafzöllen von Donald Trump zu widersetzen

10 April 2025

Marine Le Pens Verurteilung empört die Ultrarechten, aber die politischen Konsequenzen sind unklar

10 April 2025

Ungarn kündigt Austritt aus dem Internationalen Strafgerichtshof an

3 April 2025

Die vielfältigen Auswirkungen von Trumps Politik auf die Welt

3 April 2025

Europa stellt sich gegen die USA und unterstützt Antidiskriminierungsprogramme

27 March 2025

Massenproteste in der Türkei nach der Verhaftung des Oberbürgermeisters von Istanbul

27 March 2025

Israel bricht Waffenstillstand mit der Hamas und fordert bessere Bedingungen

20 March 2025

Voice of America: Trump-Regierung bringt Stimmen der Freiheit zum Schweigen

20 March 2025

Rückgang des Tourismus in den USA erinnert an ähnlichen Rückgang während Trumps erster Amtszeit

Speed 1.0x
/
aa
AA

Europa stellt sich gegen die USA und unterstützt Antidiskriminierungsprogramme

3 April 2025
Europa stellt sich gegen die USA und unterstützt Antidiskriminierungsprogramme
jarrow153 / Shutterstock

Als Reaktion auf ein Schreiben der US-Regierung an wichtige europäische Unternehmen bekräftigte die EU ihr Bekenntnis zur Gleichstellung und zur Bekämpfung von Diskriminierung. Berichten zufolge wurde in dem Schreiben eine Verfügung von Trump zitiert, die Initiativen für Vielfalt, Gleichstellung und Integration (DEI) beendet. Europäische Unternehmen, insbesondere in Frankreich, Belgien und Spanien, wurden unter Druck gesetzt, diese Initiativen ebenfalls zu beenden.

Europäische Regierungsvertreter äußerten sich sehr ablehnend über diesen Druck. Der französische Außenhandelsminister erklärte, Frankreich werde seine Werte und Gesetze in Bezug auf Gleichstellung und Bekämpfung von Diskriminierung nicht aufgeben. Der belgische Finanzminister Jan Jambon äußerte sich ähnlich und sprach sich für den Erhalt der europäischen Kultur der Nichtdiskriminierung aus.

In Spanien erklärte der Oberbürgermeister von Barcelona, dass sich die Stadtverwaltung den Forderungen der USA widersetzen werde. All das deutet darauf hin, dass die Versuche der USA, DEI-Maßnahmen weltweit zu beeinflussen, in ganz Europa auf Ablehnung stoßen. Insgesamt stehen die europäischen Länder geschlossen und fest zu ihren Grunds

Continue the conversation

Go further and experience the full content — and understand how German is actually used.

Continue

Already have access? Log in.

Improve your German listening skills