Laserschwert-Fechten jetzt offizielle Sportart in Frankreich
Fans von „Krieg der Sterne“ jubeln: Der französische Fechtverband hat Laserschwert-Fechten als offiziellen Wettkampfsport anerkannt. Ein nationaler Wettkampf fand letzten Monat in der Nähe von Paris statt.
Der Fechtverband sagte, dass mit der Erklärung von Laserschwert-Fechten zum Wettkampfsport Jugendliche dazu motiviert werden sollen, mehr Sport zu treiben. „Sie treiben keinen Sport. Das Einzige, was sich bewegt, sind ihre Daumen“, erklärte der Generalsekretär des Verbandes gegenüber der Associated Press. Der Verband hat begonnen, Fechtvereine mit Laserschwertern auszustatten und Trainer auszubilden.
Laserschwert-Wettkämpfe dauern jeweils drei Minuten. Treffer auf den Kopf oder Körper sind fünf Punkte wert, Treffer auf Arme oder Beine bringen drei Punkte und Treffer auf die Hände einen Punkt. Es gewinnt der erste Kämpfer, der entweder 15 Punkte erreicht oder nach drei Minuten die höchste Punktzahl erzielt hat. Im Gegensatz zum Fechten müssen Kämpfer das Laserschwert hinter ihrem Körper halten, bevor sie ausholen, damit das Publikum größere und dramatischere Treffer sehen kann.