Global Innovation Index: Das sind die innovativsten Länder der Welt
In einem Artikel vom 2. Oktober nahm The Economist den Global Innovation Index 2026 unter die Lupe. Dieser Index wird von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) veröffentlicht und bewertet 139 Wirtschaftsnationen anhand von 79 Innovationskennzahlen, die von den Ausgaben für Forschung und Entwicklung bis hin zu Schulnoten reichen. Die Schweiz, Schweden und die USA belegen seit sechs Jahren die Spitzenplätze des Index.
Der Artikel zeichnet ein gemischtes Bild von Trumps Einfluss auf die Innovationskraft der USA. Die US-Regierung hat Hightech-Sektoren wie KI und Halbleiter gefördert und den Ausbau von Rechenzentren vorangetrieben. Sie hat jedoch auch Maßnahmen ergriffen, die als nachteilig für die amerikanische Innovationskraft angesehen werden, wie beispielsweise die Einschränkung der Einwanderung hochqualifizierter Fachkräfte und die Kürzung von Forschungsmitteln.
Die USA sind weiterhin führend bei Risikokapitalfinanzierungen in der Spätphase und bei der Anzahl von Deep-Science-Start-ups. Der Vorsprung gegenüber Konkurrenten wie Südkorea und China schrumpft jedoch. Chinas Deep-Science-Start-up-Sektor hat sich innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Der zunehmende Wettbewerb