Gemälde von Leonardo da Vinci für Rekordsumme von 450 Millionen Dollar versteigert
Ein lange verschollenes Jesus-Christus-Gemälde von Leonardo da Vinci wurde am vergangenen Mittwoch für 450 Millionen Dollar versteigert und ist damit das teuerste Gemälde aller Zeiten. Das New Yorker Auktionshaus Christie’s, das das Gemälde versteigerte, hält die Identität des Käufers geheim.
Das Gemälde „Salvator Mundi“ (Heiland der Welt) wurde vom französischen König Ludwig XII vor mehr als 500 Jahren in Auftrag gegeben und galt bis Anfang dieses Jahrhunderts als verschollen. 2005 wurde es bei einer Nachlassauktion für 10.000 Dollar verkauft. Die Käufer wussten erst Jahre später, als das Gemälde restauriert und von Experten authentifiziert wurde, dass es sich um einen echten da Vinci handelte. 2013 erwarb ein Schweizer Kunstsammler das Gemälde für 80 Millionen Dollar und verkaufte es noch im selben Jahr für 127,5 Millionen Dollar an einen russischen Sammler.
Der neue Eigentümer gab seine Gebote über das Telefon ab, um seine Identität nicht preiszugeben. Der Preis übertrifft den Preis für Picassos Gemälde „Die Frauen von Algier“ von 1955, das 2015 für 179,4 Millionen Dollar versteigert wurde, um ein Vielfaches. Der Verkauf stellte auch einen neuen Rekord für Privatverkäufe auf, zu d