Hexenzeremonie soll Fluch gegen mexikanische Fußballmannschaft brechen
Fans einer angeschlagenen mexikanischen Fußballmannschaft baten eine bekannte Hexe, den „bösen Fluch“ zu brechen, der die Mannschaft ihrer Meinung nach seit 20 Jahren daran hindert, einen Titel zu gewinnen. Am letzten Mittwoch führte die als „Zulema“ bekannte Hexe eine aufwändige Zeremonie im Stadion der Mannschaft durch, bei der Kräuter, Kokosnüsse, ein Schweinekopf und ein Kuhkopf zum Einsatz kamen.
Die Mannschaft, Cruz Azul, liegt am Ende der Tabelle. Sie hat seit 1997 keinen Meisterschaftstitel gewonnen und sich in den letzten drei Jahren auch nicht für die Play-offs qualifizieren können. Davor galt die Mannschaft als eine der besten Mexikos. Sie gewann in der Saison 2013-2014 die CONCACAF Champions League — ein Fußballturnier der Top-Teams aus Nordamerika, Mittelamerika und der Karibik.
Die Zeremonie scheint erfolgreich gewesen zu sein, zumindest kurzfristig: Am vergangenen Samstag gewann Cruz Azul gegen die deutlich favorisierte Mannschaft Chivas Guadalajara. Laut der Hexe ist der nächste Schritt eine „rituelle Reinigung“ der Spieler von Cruz Azul. Dies würde ihnen helfen, in der nächsten Saison die Meisterschaft zu gewinnen.