Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

Am Rad drehen – To go insane / to lose your temper

29 October 2026

Diskussionen um Teufelsstatue in Esslingen

Auf dem Teppich bleiben – To keep your feet on the ground

22 October 2026

Versuchsphase für den digitalen Euro soll Mitte 2027 kommen

Den inneren Schweinehund überwinden – To overcome your weaker self

15 October 2026

Die Lieblingssportarten der Deutschen

Was man nicht im Kopf hat, das hat man in den Beinen – Use your head to save your feet

8 October 2026

Katastrophale Ergebnisse für Deutschland bei Pisa Studie

Jemanden auf dem Kieker haben – To be on to someone / to be after someone

1 October 2026

Rechtsextreme AfD kratzt an der absoluten Mehrheit bei Wahl in Sachsen-Anhalt

Jemandem eine Gardinenpredigt halten – To give someone a piece of your mind

24 September 2026

Verkaufsstart für Wegovy-Abnehmpille

Hinz und Kunz – All sorts of people

17 September 2026

Mecklenburg-Vorpommern: ein Reiseziel für Hinz und Kunz

Etwas an den Tag legen – To display / to show / to exhibit

10 September 2026

Die idealen Eigenschaften eines deutschen Bundespräsidenten

Tomaten auf den Augen haben – To not pay attention / to be unaware

3 September 2026

Deutsche Regulierungswut: Ein Bäcker gegen 10 Gramm

Speed 1.0x
/

Auf dem Teppich bleiben – To keep your feet on the ground


Versuchsphase für den digitalen Euro soll Mitte 2027 kommen

Michael: Es sieht jetzt wirklich so aus, als ob der digitale Euro tatsächlich Realität wird. Zwar muss die Versuchsphase noch formal von der EU abgesegnet werden, aber es ist nicht zu erwarten, dass es da größere Schwierigkeiten geben wird. Zu groß ist der Wunsch der EU, sich von den amerikanischen Zahlungsdienstleistungsdiensten wie Mastercard, Visa oder Paypal unabhängig zu machen. Der digitale Euro wird von vielen noch nicht wirklich verstanden. Deshalb sollten wir das hier diskutieren. Erklär uns das doch mal bitte, Jana.
Jana: Der digitale Euro ist eine geplante Form des Euro-Bargelds, das von der Europäischen Zentralbank und den nationalen Zentralbanken herausgegeben werden wird. Der digitale Euro ist sicher, weil die Europäische Zentralbank direkt als Garant dahintersteht.
Michael: Viele Leute denken, es handelt sich um eine Kryptowährung.
Jana: Nein. Damit hat das überhaupt nichts zu tun. Es ist auch ein kostenloser Service. Man kann den digitalen Euro auch dann benutzen, wenn man kein Girokonto hat, und er soll auch funktionieren, wenn man offline ist.
Michael: Damit sind schon gleich viele Bedenken gegen den digitalen Euro ausgeräumt.
Jana: Ganz und gar nicht. Es gibt wahnsinnig viele Bedenken gegen den digitalen Euro. Ich persönlich habe richtig Angst davor.

Continue the conversation

Go further and experience the full content — and understand how German is actually used.

Continue

Already have access? Log in.

Auf dem Teppich bleiben bedeutet realistisch zu sein, pragmatisch zu denken; bei der Wahrheit zu bleiben; besonnen, vernünftig, bescheiden und sachlich zu sein.

Die Redewendung Auf dem Teppich bleiben ist umgangssprachlich und der Ursprung der Redensart soll aus dem Orient kommen. Eigentlich kommt das Wort Teppich aus dem Persischen und ist im 7. Jahrhundert eingedeutscht worden. Teppiche waren nicht billige Gebrauchsgegenstände, sie gehörten zu einem vornehmen Rahmen. Die Redensart könnte sich allgemein über den Zusammenhang des guten Benehmens entwickelt haben.

Die wortwörtliche Übersetzung ist to stay on the carpet. “To keep one’s feet on the ground”, “to be realistic” werden im Englischen in diesem Sinne benutzt.

Beispiel 1:

Viele mögen die Schauspielerin. Trotz ihres beruflichen Erfolges ist sie stets auf dem Teppich geblieben.
A lot of people like the actress. Despite her professional success she always kept her feet on the ground.

Beispiel 2:

Die Mannschaft ist endlich auf dem dritten Platz gelandet. Aber sie sollten auf dem Teppich bleiben. Die Saison ist noch lang und es kann noch viel passieren.
The team has finally landed in third place. But they should stay realistic. The season is still long and a lot can still happen.