Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

11 May 2023

Episode #357

4 May 2023

Episode #356

27 April 2023

Episode #355

20 April 2023

Episode #354

13 April 2023

Episode #353

6 April 2023

Episode #352

30 March 2023

Episode #351

23 March 2023

Episode #350

16 March 2023

Episode #349

Speed 1.0x
/

Introduction

Jana: Heute ist Donnerstag, der 13. April 2023. Herzlich willkommen zu einer neuen Folge unseres wöchentlichen Programms „News in Slow German“ für Fortgeschrittene! Hallo zusammen! Hallo Michael.
Michael: Hallo Jana! Hallo allerseits!
Jana: Wie immer beginnen wir den ersten Teil unseres Programms mit einigen Nachrichten, die diese Woche Schlagzeilen gemacht haben. Als Erstes sprechen wir über die Veröffentlichung von geheimen US-Militärdokumenten, was schwere Folgen für die Ukraine im Krieg mit Russland haben könnte. Anschließend besprechen wir die Forderung australischer Politiker an die USA, den Wikileak-Gründer Julian Assange nicht ausliefern zu lassen. Im wissenschaftlichen Teil des Programms diskutieren wir über einen aktuellen Bericht, der zeigt, dass mäßiger Alkoholkonsum möglicherweise nicht die gesundheitlichen Vorteile hat, die in früheren Studien beschrieben wurden. Und zum Schluss sprechen wir über einen der einflussreichsten und zugleich umstrittensten Künstler des 20. Jahrhunderts: Pablo Picasso, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 50. Mal jährt.
Michael: Interessante Themen. Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms „Trending in Germany“, wo wir heute über die genetische Sequenzierung von fünf Haarproben von Ludwig van Beethoven sprechen, die große Überraschungen zu Tage brachten. Viele Biographien über Beethoven müssen nun umgeschrieben werden. Wir sprechen außerdem über Klaus B., der wegen Doppelmord mehr als 50 Jahre im Gefängnis saß. Nun wurde er freigelassen, und sein Fall löste eine Debatte über das Risiko aus, das Menschen wie Klaus B. für die Gesellschaft darstellen.
Jana: Sehr gut, Michael. Wir wollen mit unserer ersten Nachrichtenstory beginnen.
* * *
13 April 2023
Leak streng geheimer US-Militärdokumente können weitreichende Konsequenzen für die Ukraine haben
BiksuTong / Shutterstock

Die Veröffentlichung von streng geheimen Pentagon-Dokumenten hat in den letzten Tagen US-amerikanische Regierungsbeamte, Kongressabgeordnete und wichtige Verbündete in Aufruhr versetzt. Die Regierung von Präsident Biden versucht, den Schaden zu bewerten und zu begrenzen. Unter den geleakten Akten sind auch zahlreiche Dokumente über den Krieg in der Ukraine.

Es ist das umfangreichste Leak von US-Militärdokumenten seit zehn Jahren. Die Akten enthalten hochsensible Informationen über US-Operationen. Aus ihnen geht hervor, dass sich bis zu 100 Sondereinsatzkräfte der NATO in der Ukraine aufhalten.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
13 April 2023
Australische Politiker fordern von den USA, die Auslieferung von Julian Assange zu stoppen
Karl Nesh / Shutterstock

Julian Assange, der Gründer von Wikileaks, soll von Großbritannien an die Vereinigten Staaten ausgeliefert werden. Der High Court in London hat die Auslieferung von Julian Assange an die USA wegen Spionagevorwürfen formell genehmigt. Der Fall wird der britischen Innenministerin nun zur Entscheidung vorgelegt. Assange, der australischer Staatsbürger ist, kann noch Berufung einlegen.

Am Dienstag veröffentlichten australische Politiker verschiedener Parteien einen offenen Brief an den Generalstaatsanwalt der USA, Merrick Garland. 48 australische Parlamentsabgeordnete und Senatoren forderten Garlan

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
13 April 2023
Gesundheitliche Vorteile von mäßigem Alkoholkonsum in Frage gestellt
Africa Studio / Shutterstock

Ein neuer Bericht, der am 31. März in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, stellt frühere Studien über den gesundheitlichen Nutzen eines mäßigen Alkoholkonsums in Frage. Die Forscher führten eine Meta-Analyse von mehr als 100 früheren Beobachtungsstudien durch, an denen insgesamt 5 Millionen Menschen teilnahmen. Das Hauptziel bestand darin, Probleme mit den in den früheren Studien verwendeten Methoden aufzudecken.

Die früheren Berichte hatten gezeigt, dass Menschen, die mäßig Alkohol trinken, länger leben. Sie sterben auch seltener an Ursachen, die nichts mit Alkoholkonsum zu tun haben. Die

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
13 April 2023
Sollten wir Picasso wegen seiner Misshandlung von Frauen „canceln“?
Bumble Dee / Shutterstock

Pablo Picasso, einer der berühmtesten Maler des 20. Jahrhunderts, war am 8. April vor 50 Jahren im Alter von 91 Jahren gestorben. Zum Gedenken an diesen Jahrestag organisieren die französische und die spanische Regierung rund fünfzig Ausstellungen. Sie sollen Picassos außerordentliche Schaffenskraft und seinen Beitrag zur Kunst veranschaulichen.

In den letzten Jahren gab es jedoch viel Kritik an Picassos moralischem Charakter, insbesondere an seiner Misshandlung von Frauen. Picasso wurde von vielen als Frauenfeind und Tyrann bezeichnet. Darüber hinaus sind sich viele Kritiker einig, dass Picass

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
13 April 2023
Ta ta ta taaaa! Ludwig van Schmidt?
Everett Collection / Shutterstock

Jana: Vor zwei Wochen wurde eine Studie über die erfolgreiche genetische Sequenzierung von fünf Haarproben veröffentlicht, die von Ludwig van Beethoven stammten. Die Ergebnisse waren der absolute Knaller! Halt dich fest. Beethoven war aller Wahrscheinlichkeit zumindest biologisch überhaupt kein Beethoven! Ta, ta, ta taaaaa! Sein Genom wurde mit dem von fünf lebenden Nachkommen der van Beethovens verglichen, deren Linie sich durch ein gemeinsames Y-Chromosom und Taufbücher bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, wo sie sich mit Ludwigs Linie kreuzt. Beethoven ist biologisch nicht mit ihnen verwandt. Irgendwo in den sieben Generationen vor unserem Beethoven muss es einen Seitensprung gegeben haben. Auch mit anderen Gerüchten räumt die Studie auf. Beethoven war nicht schwarz und er starb auch nicht an einer Bleivergiftung. Beides war fälschlicherweise immer wieder angenommen worden. Bist du auch so platt wie ich, Michael?

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
13 April 2023
Freiheit nach 52 Jahren Gefängnis
Zapomicron / Shutterstock

Michael: Mord ist wohl in jeder zivilisierten Gesellschaft das am stärksten geahndete Verbrechen. In Deutschland wird bei Mord eine lebenslängliche Freiheitsstrafe verhängt. Viele Haftstrafen werden auf Bewährung ausgesetzt. Auch Mörder können so unter Umständen früher wieder auf freien Fuß kommen. Vorausgesetzt, sie stellen kein Risiko mehr für die Gesellschaft dar. Nun ist ein Mann aus dem Gefängnis entlassen worden, der dort mehr als ein halbes Jahrhundert verbracht hat, nachdem er im Alter von 26 Jahren einen Doppelmord begangen hatte. Dieser Fall wurde sogar vor dem höchsten deutschen Gericht – dem Bundesverfassungsgericht – verhandelt. Der „Tagesspiegel“ begrüßt die Tatsache, dass Klaus B. eine Chance gegeben wurde. Im Artikel „Freiheit für einen Doppelmörder“ vom 1. April schreibt die Zeitung, dass das Sicherheitsbedürfnis in Bezug auf weggesperrte Straftäter menschlich sei. Diesem Bedürfnis jedoch immer und überall den Vorrang einzuräumen, könne auch unmenschlich sein.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.