Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

22 July 2021

Episode #263

15 July 2021

Episode #262

8 July 2021

Episode #261

1 July 2021

Episode #260

24 June 2021

Episode #259

17 June 2021

Episode #258

10 June 2021

Episode #257

3 June 2021

Episode #256

27 May 2021

Episode #255

Speed 1.0x
/

Introduction

Jana: Heute ist Donnerstag, der 24. Juni 2021. Herzlich willkommen zu einer neuen Folge unseres wöchentlichen Programms „News in Slow German“ für Fortgeschrittene! Hallo zusammen! Hallo Michael!
Michael: Hallo Jana! Ein herzliches Willkommen an alle unsere Hörer!
Jana: Im ersten Teil unseres Programms werden wir einige Nachrichten besprechen, die diese Woche Schlagzeilen gemacht haben. Wir werden einige der Höhepunkte der 47. Sitzung des UN-Menschenrechtsrates am Montag kommentieren. Außerdem sprechen wir über die Entscheidung des spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez, als Geste der Versöhnung neun katalanische Separatistenführer zu begnadigen. Im Thema Wissenschaft und Technologie geht es um eine neue Studie, die am 15. Juni in der Zeitschrift Geophysical Research Letters veröffentlicht wurde und aus der hervorgeht, dass die Erde eine „beispiellose“ Menge an Wärme aufnimmt. Und wir werden über den Austausch von Geschenken zwischen Russlands Präsident Putin und US-Präsident Biden bei ihrem Treffen am 16. Juni während des Genfer Gipfels sprechen.
Michael: Vielen Dank, Jana. Jetzt geht es weiter mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Worüber werden wir diese Woche sprechen?
Jana: Diese Woche geht es um die Frage, wie zuverlässig Umfragen sind. Bei der Wahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni lagen die Demoskopen mal wieder haushoch daneben. Machen Wahlprognosen überhaupt Sinn? Wir werden auch über eine Aktion eines Greenpeace-Aktivisten sprechen, die anders verlaufen ist als geplant. Zwei Menschen wurden verletzt, als er mit einem motorisierten Gleitschirm in ein Münchener Stadion flog.
Michael: Klingt interessant, Jana. Lass uns beginnen!
Jana: Vielen Dank, Michael. Los geht‘s!
* * *
24 June 2021
Konfrontation während der Sitzung des UN-Menschenrechtsrates
Ika Hilal / Shutterstock.com

Am Montag eröffnete Michelle Bachelet, die Hochkommissarin der Vereinten Nationen für Menschenrechte, die 47. Sitzung des UN-Menschenrechtsrates. In ihrer Eröffnungsrede rief sie zu konzertierten Aktionen auf, um die schlimmste globale Verschärfung der Menschenrechtslage zu überwinden. Sie benannte dabei ausdrücklich die Situation in China, Russland und Äthiopien.

Bachelet teilte dem Rat mit, dass sie beabsichtige, die autonome Region Xinjiang der Uiguren im Nordwesten Chinas zu besuchen, da von dort immer wieder Berichte über schwere Menschenrechtsverletzungen kommen. Die chinesischen Regierun

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
24 June 2021
Geste der Versöhnung: Spanische Regierung begnadigt neun katalanische Separatisten
Alexandros Michailidis / Shutterstock.com

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat am Dienstag die Begnadigung von neun katalanischen Separatisten angekündigt. Die neun Anführer der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung waren für ihre Rolle bei dem illegalen Versuch der Abspaltung Kataloniens von Spanien vor vier Jahren verurteilt worden. Der gescheiterte Versuch stürzte Spanien in die schwerste politische Krise seit Jahrzehnten.

Pedro Sánchez hatte die Idee der Begnadigungen Anfang des Monats angekündigt, und sie ist sehr kontrovers. Drei große politische Parteien, die Wähler aus der politischen Mitte, dem rechten und dem ult

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
24 June 2021
Die Erde nimmt beispiellose Menge an Wärme auf

Am 15. Juni veröffentlichte die Zeitschrift Geophysical Research Letters eine neue Studie zum Klimawandel, die alarmierende Erkenntnisse liefert. Die Forscher analysierten NASA-Satellitendaten, um festzustellen, wie viel Sonnenenergie in die Erdatmosphäre eintritt und sie wieder verlässt. Diese Daten wurden dann mit Daten von Bojen verglichen, die die Meerestemperaturen aufzeichnen.

Dieser Vergleich zeigte, wie viel Wärme von den Ozeanen absorbiert wird. Die Differenz zwischen der von der Erde absorbierten Wärmemenge und der in den Weltraum zurückreflektierten Menge wird als Energieungleichgewi

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
24 June 2021

Am 16. Juni trafen sich US-Präsident Biden und der russische Präsident Putin in Genf zum ersten Gipfel seit Bidens Amtsantritt. Während des Treffens überreichte Biden Putin eine speziell angefertigte Piloten-Sonnenbrille. Die Sonnenbrille wurde von einer Firma gefertigt, die seit 1978 Brillen für US- und NATO-Kampfpiloten herstellt.

Präsident Biden überreichte Putin außerdem eine Glasskulptur eines amerikanischen Bisons auf einem Kirschbaumholzsockel. In westlichen Medien war nicht zu lesen, ob Wladimir Putin Joe Biden Geschenke überreicht hat. Nach Angaben des Kreml-Pressesprechers überreichte

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
24 June 2021
Wie akkurat sind Umfragen und Wahlprognosen?

Jana: Wieder einmal eine Riesenblamage für die Demoskopen mit ihren ach so wissenschaftlichen Wahlprognosen! Am 6. Juni wurde in Sachsen-Anhalt gewählt. Es war eine Wahl, die als Stimmungsbarometer für die kommende Bundestagswahl galt. Die Demoskopen sagten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU und der ultra-rechten AfD voraus. Die Grünen hätten Rückenwindso hieß es noch einen Tag vor der Wahl – und würden ihr Wahlergebnis der letzten Wahl fast verdoppeln. Nichts davon traf ein. Die CDU lag mehr als 16 Punkte vor der AfD. 16! Die Grünen hatten dagegen überhaupt keinen Rückenwind. Die CDU bekam satte 8 bis 9 Prozent mehr als vorhergesagt. Dabei lag die angegebene Fehlerrate bei nur plus/minus 3 %. Das erinnert an die US-Wahlen von 2016 und 2020. Bei beiden Wahlen lagen die Wahlprognosen spektakulär daneben. 2016 hatten sie nicht mal den Gewinner richtig vorhergesagt. 2020 lagen die Demoskopen mit ihren hochwissenschaftlichen Umfragen in einigen Staaten um ganze 8 Prozentpunkte daneben. Hier muss man dazu sagen, dass ohne diese Umfragen und Prognosen nichts läuft auf dieser Welt. Unternehmen bringen kein Produkt heraus, ohne Teile der Konsumenten repräsentativ befragt zu haben. Politiker treffen lebenswichtige Entscheidungen anhand von Umfragen. Es gibt keine Diskussionsrunde, ohne die letzten Zahlen der Demoskopen abzuklopfen. Sind Umfragen und Wahlprognosen Blödsinn, Michael?

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.

* * *
24 June 2021
Motorschirm fliegt ins Stadion
Travel Stock / Shutterstock.com

Michael: Vor dem ersten EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Frankreich hat sich ein ungewöhnlicher Vorfall ereignet. Ein Greenpeace-Aktivist hat einen motorisierten Gleitschirm über das Münchener Stadion gesteuert, in dem das Spiel stattfand. Eigentlich wollte er einen großen Ball über den Köpfen der Zuschauer – trotz Pandemie immerhin 14.000 – abwerfen. Damit wollte Greenpeace gegen einen Sponsor protestieren, der in den Augen der Organisation als klimaschädlich betrachtet wird. Stattdessen verfing sich der Bruchpilot in einem Kabel, das über dem Stadion gespannt war. Er flog unfreiwillig in die Arena und verletzte dabei zwei Menschen. Es hagelte Kritik, und Greenpeace entschuldigte sich für die tölpelhafte und unverantwortliche Aktion. Die „Süddeutsche Zeitung“ betrachtet den Vorfall aus einem anderen Blickwinkel. „Der Bruchpilot zeigt eine Schwachstelle auf“ heißt ein Kommentar vom 16. Juni. Plötzlich stehe der Öffentlichkeit sehr deutlich vor Augen, wie verwundbar Orte, an denen sich viele Menschen auf engem Raum versammeln, aus der Luft sein können.

End of free content.

To access this material, please LOG IN.

If you don't have a subscription, please click HERE to sign up for this program.