Ehemals vom Aussterben bedrohte Tierart erholt sich auf den Seychellen
14 October 2026
Nix images / Shutterstock
Doch nun gibt es gute Nachrichten. Eine neue Studie zeigt, dass es auf dem Aldabra-Atoll nun wieder etwa 180.000 Riesenschildkröten gibt. Das sind mehr Schildkröten als Menschen auf den Seychellen!
Das Aldabra-Atoll gehört zu den Seychellen und liegt im Indischen Ozean. Weit entfernt von großen Städten ist dieses Atoll ein ungestörter Ort.
Ein Schutzprogramm hatte das Gebiet unter Schutz gestellt. Im Jahr 1981 wurde es zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. So konnten sich die Aldabra-Riesenschildkröten wieder erholen.
Aldabra-Riesenschildkröten zu zählen ist nicht einfach. Die Studie dauerte fünf Jahre. Doch sie schaffte nun eine zuverlässige Grundlage für zukünftige Zählungen.
Allerdings gibt es Faktoren, die das Überleben der Aldabra-Riesenschildkröten weiter gefährden. Das Wetter ändert sich, und es gibt mehr Dürren. Es gibt weniger Futter und Schatten für die Tiere. Der Meeresspiegel steigt.
Es gibt noch viel zu tun, um diese Riesens