Heute setzen wir die Diskussion über den ungewöhnlichen Schritt des französischen Präsidenten Emmanuel Macron fort, Palästina offiziell als Staat anzuerkennen. Großbritannien und Kanada schließen sich Frankreich nun an. Obwohl es Unterschiede und Bedingungen gibt, scheinen sich alle drei Länder darin einig zu sein, dass die Hamas in einem zukünftigen palästinensischen Staat keine Rolle spielen darf. Aber ist es nur eine symbolische Geste?
In unserem Abschnitt „Kultur und Technologie” sprechen wir über das Dilemma der liberalen US-Amerikaner. Anfangs hatten sie Elektroautos begrüßt, insbesondere Teslas. Doch aufgrund der politischen Handlungen von Elon Musk hat sich ihre Haltung nun geändert.
Und zum Schluss sprechen wir über die von Donald Trump geplanten Umbauten am Weißen Haus. Er möchte einen riesigen Ballsaal haben. Dieser soll mit viel Gold verziert werden und 650 Personen fassen können.
Wir wollen unser Programm beginnen. Kanada und Großbritannien wollen sich Frankreich anschließen und Palästina als Staat anerkennen.

Frankreich und Großbritannien treffen Vorbereitungen, um Palästina als Staat anzuerkennen. Auch Kanada unterstützt die Anerkennung Palästinas. Diese Entscheidung zeigt die Spaltung in Bezug auf Israel und den Krieg in Gaza zwischen Präsident Macron und den Premierministern Starmer und Carney einerseits und Präsident Trump andererseits.
Die Anerkennung Palästinas durch Frankreich ist nicht an Bedingungen geknüpft. Französische Regierungsvertreter sagen jedoch, dass sie nur für Palästinenser gilt, die den Staat Israel anerkennen. Das schließt die Hamas daher aus.
Großbritannien und Kanada haben B
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.

Liberale in den USA sind unzufrieden mit Tesla, seit Elon Musk Donald Trump offen unterstützt. Eine am 28. Juli in Humanities and Social Sciences Communications veröffentlichte Studie zeigt, dass sich Musks Assoziierung mit Elektrofahrzeugen negativ auf den Verkauf von Elektroautos unter liberalen Amerikanern auswirkt. Im März sank deren Unterstützung für Elektrofahrzeuge aufgrund von Musks politischen Handlungen erstmals in den negativen Bereich.
Viele sind nun weniger geneigt, einen Tesla oder ein anderes Elektroauto zu kaufen.
Ich will versuchen, die Logik dahinter zusammenzufassen. Liberal
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.

Wir wollen über das Weiße Haus sprechen, auch bekannt als das Haus des Volkes. Donald Trump will einen Teil davon in einen riesigen Ballsaal verwandeln.
Den Ostflügel des Weißen Hauses gibt es seit 1942. Dort befinden sich traditionell die Büros der First Lady. Aber Trump will ihn abreißen, um Platz für einen großen, opulenten neuen Ballsaal zu schaffen.
Nachdem das Oval Office mit viel Gold verziert wurde, soll nun auch der neue Ballsaal vergoldete Elemente haben. Stilvoll, oder? Kritiker von Trump bezeichnen das Design als abgeschmackt.
Es scheint, als würde Trump das Weiße Haus in ein neues
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.

Es hat mich gefreut, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen.
Ich weiß, ich übertreibe vermutlich mit Trumps Ballsaal. Unser Geschmack und die Vorstellungen davon, was „stilvoll” ist, ändern sich ja oft im Laufe der Zeit ...
Bis zur nächsten Folge!
Need to review the basics? Take our Get Up To Speed (G.U.T.S.) course. It's included in your subscription.