Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.

Future Tense (Conveying the future with werden)

aa
AA
Sabine: Viele Menschen schauen sich täglich den Wetterbericht an, um zu wissen, wie das Wetter in den nächsten Tagen werden wird. Nach Meinung einiger Leute spielt dabei immer weniger eine Rolle, ob man sich eine Badehose oder doch lieber eine Regenjacke anziehen soll. Stattdessen rückt immer mehr in den Vordergrund, ob ein Unwetter aufziehen wird, und man Maßnahmen ergreifen muss, um sich zu schützen.
Michael: Das habe ich auch schon beobachtet. Alle paar Tage gibt es eine neue Warnung über Starkregen oder Sturm, der angeblich kommen wird. Aber eigentlich ist es dann nie so schlimm, wie es vorausgesagt wurde.
Sabine: Also ich finde schon, dass Wetterphänomene heftiger werden. Und ich denke, das wird in Zukunft nur noch zunehmen.
Michael: Das werden wir sehen. Im Moment finde ich die Wetterausprägungen nicht so heftig, als dass andauernd eine Warnung erforderlich wäre. Damit wird doch nur Panik verbreitet.
Sabine: Ich denke, es ist besser, gewarnt zu werden, anstatt plötzlich von einem Unwetter überrascht zu werden und nicht darauf vorbereitet zu sein.
Michael: Aber wenn in den meisten Fällen nicht das folgt, vor dem gewarnt wurde, werden die Leute die Warnungen irgendwann nicht mehr ernst nehmen.

Continue the conversation

Go further and experience the full content — and understand how German is actually used.

Continue

Already have access? Log in.

Improve your German listening skills