Wollmammut soll wieder auferstehen
Das Wollmammut ist mit unserem heutigen Elefanten verwandt und starb vor 4.000 Jahren aus. Es wird vielleicht bald wieder die Erde durchstreifen, allerdings in leicht veränderter Form. Dies wurde in der vergangenen Woche von George Church, einem Wissenschaftler an der Harvard-Universität auf dem Kongress der American Association for the Advancement of Science bekannt gegeben. Professor Church erklärte, sein Team könne innerhalb von zwei Jahren ein Hybrid von Mammut und Elefant erschaffen.
Dieses Projekt ist den Fortschritten in der Gentechnik zu verdanken. Wissenschaftler sind damit jetzt in der Lage, DNA-Proben von in Eis gefrorenen Exemplaren des Wollmammuts zu entnehmen. Die Wissenschaftler wollen diese DNA in das Genom des asiatischen Elefanten einpflanzen, dem engsten heutigen Verwandten des Wollmammuts. Das Ergebnis wäre ein Hybrid-Tier, das teilweise Elefant ist. Es hätte jedoch charakteristische Merkmale des Mammuts, wie zum Beispiel zottelige Haare, kleine Ohren sowie ein besonderes Blut, mit dem das Tier bei Minusgraden überleben kann.
Die Forscher glauben, dass ihre Arbeit dazu beitragen könnte, die globale Erwärmung aufzuhalten, weil dadurch das Auftauen des Pe