Sir Paul McCartney wird 80
James Paul McCartney wurde 1942 in Liverpool geboren. 1957 wurde McCartney Mitglied von John Lennons Band The Quarrymen. Drei Jahre später gingen aus dieser Band dann The Beatles hervor.
Ihre Musik war ein Symbol für Freiheit und Experimentierfreude. Paul und John schrieben viele der Hits, die noch heute von Generationen von Fans geliebt werden.
1969 heiratete McCartney Linda Eastman, eine amerikanische Fotografin. Nur wenige Tage später heiratete John Lennon die bekannte Künstlerin Yoko Ono.
McCartney kannte Lennons erste Frau Cynthia seit seiner Kindheit. Nach der Scheidung von John und Cynthia schrieb Paul den Song Hey Jude für Lennons Sohn Julian. Das wurde die erfolgreichste Single der Beatles.
Nachdem sich die Beatles 1970 getrennt hatten, gründete McCartney mit seiner Frau Linda die Band Wings. Diese Band existierte zehn Jahre lang, bevor McCartney dann seine Solokarriere startete.
Paul und Linda waren sehr im Tierschutz engagiert und brachten in den 1990er Jahren eine vegane Lebensmittellinie auf den Markt. Linda McCartney