Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.
Speed 1.0x
/
Jana: Heute ist Donnerstag, der 29. November 2018. Herzlich willkommen zu unserer wöchentlichen Ausgabe von „News in Slow German“! Hallo liebe Hörer! Hallo Michael!
Michael: Hallo Jana! Hallo zusammen!
Jana: Michael, bevor wir mit den Ankündigungen beginnen, möchte ich dich fragen, ob du dir schon Gedanken über ein elegantes, interessantes und praktisches Geschenk für deine Freunde und Familienangehörigen gemacht hast.
Michael: Ich sehe, worauf du hinauswillst, Jana. Da fällt mir ein Geschenke-Abonnement von „News in Slow German“ ein. Eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk!
Jana: Ja, Michael! Gute Idee!
Michael: Und weil in meiner Familie alle bereits Deutsch sprechen, überlege ich, ihnen ein Abonnement für unser Spanisch- oder Französischprogramm zu schenken, Jana.
Jana: Alles klar! Jetzt machen wir aber erstmal mit den Ankündigungen weiter ... Im ersten Teil unseres Programms geht es um aktuelle Ereignisse. Wir beginnen mit der Reaktion des britischen Parlaments auf den am Sonntag vorgeschlagenen Brexit-Vertrag mit der EU. Als Nächstes sprechen wir über die neue CNN-Umfrage, die einen Anstieg des Antisemitismus in Europa zeigt. Danach unterhalten wir uns über einen wissenschaftlichen Bericht, der von 13 US-Regierungsbehörden herausgegeben wurde. In diesem Bericht wird davor gewarnt, dass die Kosten der durch den Klimawandel verursachten Katastrophen die Wirtschaftsleistung der USA bis 2100 um 10 % senken könnten. Und zum Schluss sprechen wir über die Reaktion der italienischen Nationalisten auf die für 2019 geplante Da-Vinci-Ausstellung im Louvre.
Michael: Super!
Jana: Das ist aber noch nicht alles, Michael! Im zweiten Teil unseres Programms wird es um die deutsche Kultur und die deutsche Sprache gehen. Im Grammatikteil besprechen wir heute unbestimmte Zahlwörter. Und wir beenden unser Programm mit einer neuen deutschen Redewendung: „Etwas an den Tag legen“.
Michael: Klingt super, Jana! Los geht's!
Jana: Danke, Michael! Vorhang auf!
Apps require subscription to log in