Screen width of at least 320px is required. Screen width can be adjusted by widening your browser window or adjusting your mobile device settings. If you are on a mobile device, you can also try orienting to landscape.
Speed 1.0x
/
Jana: Heute ist Donnerstag, der 15. November 2018. Herzlich willkommen zu unserer wöchentlichen Ausgabe von „News in Slow German“! Hallo liebe Zuhörer! Hallo Michael.
Michael: Hallo Jana! Hallo zusammen!
Jana: Im ersten Teil unseres Programms geht es um aktuelle Ereignisse. Heute sprechen wir über Gedenkveranstaltungen für zwei historische Ereignisse, die die Welt veränderten – die Gedenkfeiern in Europa und auf der ganzen Welt anlässlich des 100. Jahrestages des Waffenstillstands und des 80. Jahrestages der Kristallnacht.
Michael: Das sind sehr traurige Themen ...
Jana: Nein, Michael. Diese Gedenkveranstaltungen sind nicht traurig, sondern sie haben eine große Bedeutung! Sie erinnern uns alle daran, was damals passiert ist und verdeutlichen, wie weit wir von einer Wiederholung der Geschichte entfernt sind.
Michael: ... vielleicht sind wir nicht so weit davon entfernt ...
Jana: Mit diesem Eindruck bist du nicht der Einzige … Lass uns mit etwas weniger ernsten Themen weitermachen. Anschließend sprechen wir über den weltweit ersten Nachrichtensprecher, der auf künstlicher Intelligenz basiert und der vor kurzem in China vorgestellt wurde. Und zum Schluss geht es um die Entscheidung eines Niederländers, vor Gericht zu gehen, um sich offiziell 20 Jahre jünger machen zu lassen.
Michael: Danke, Jana.
Jana: Das ist aber noch nicht alles, Michael! Im zweiten Teil unseres Programms wird es um die deutsche Kultur und die deutsche Sprache gehen. Im Grammatikteil besprechen wir heute Adjektive und ihre Präpositionen. Und wir beenden unser Programm mit einer neuen deutschen Redewendung: „Alles im Lot“.
Michael: Klingt super, Jana! Los geht's!
Jana: Ja, Michael! Fangen wir an!
Apps require subscription to log in